Tag der offenen Tür - Justizgebäude Salzburg

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür - Justizgebäude Salzburg

Einmal selbst auf der Anklagebank sitzen - unschuldig natürlich. Oder doch lieber der Platz der Staatsanwaltschaft.

2.500 Besucher nutzten die Gelegenheit und wagten einen Blick hinter die Kulissen der Justiz. Für die BIG war es das bisher größte Projekt in Salzburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 59 Millionen.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte ein Weihnachtsdorf samt Punschausschank im Innenhof des Justizgebäudes sowie die Bläserensembles der Bergknappenmusikkappelle Bad Dürrnberg. Handwerkliche Produkte der Justizanstalt Salzburg in Puch/Urstein wurden zum Kauf angeboten.

Das Highlight: Im Atrium, im Schöffen- als auch Schwurgerichtssaal fanden regelmäßig Kurzvorträge durch Mitarbeiter des Landesgerichtes Salzburg, des Bundesdenkmalamts und der BIG statt. Ebenso konnten im Zuge von Besichtigungen Räumlichkeiten wie z.B. Richterzimmer oder Verhandlungssäle erkundet werden. Sehr gut besucht war auch das Dachterrassen-Café mit einmaligem Ausblick auf die Festung.