BOKU TÜWI
BOKU TÜWI | Foto © Hannes Buchinger

TÜWI BOKU Wien

Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien
Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien

Türkenwirtgebäude BOKU Wien

Neubau

Nachdem die Bausubstanz des alten "TÜWI" wirtschaftlich nicht sanierungsfähig war, wurde der Bestand im Sommer 2016 abgebrochen.

Innerhalb von zwei Jahren wurde der TÜWI neu errichtet und bietet drei Instituten, einem Hörsaal für 400 Studierende, der Mineraliensammlung, Lehr- und Lernbereichen, der neuen Mensa und dem charakteristischen TÜWI-Lokal mit Gastgarten samt Hofladen Platz. Nach den Plänen von Baumschlager Hutter ZT GmbH wurden drei oberirdische Stockwerke und zwei Untergeschoße errichtet. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und mit umfassenden Maßnahmen bezüglich Energieeffizienz ausgestattet. So wird unter anderem über eine Wärmepumpe Erdwärme zur Heizung und Kühlung genutzt, Anlagen für Photovoltaik (Sonnenstrom) und Solarthermie  Sonnenwärme) im Flachdachbereich installiert und das Gebäude an die Fernwärme angeschlossen. Für gutes Raumklima sorgen die Holzfassade sowie die Fassadenbegrünung im Innenhof und hängende Gärten im Inneren. Das Gebäude erhielt dank dieser umfangreichen Maßnahmen die Nachhaltigkeitszertifizierung ÖGNI Platin. Es ist das erste Bildungsgebäude des Landes, das in allen geprüften Kriteriengruppen die beste Qualitätsstufe erzielen konnte.

Fotos: Hannes Buchinger

Baubeginn
3.Quartal 2016
Fertigstellung
3. Quartal 2018
Architektur & Visualisierung
Investitionen
rund 20 Mio. Euro
Nettoraumfläche
rund 5.650 m²
Website

EU-weiter, nicht offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb mit vorheriger Bekanntmachung und anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von Generalplanerleistungen zur Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten für den Neubau "Türkenwirt-Gebäude" (TÜWI) Universität für Bodenkultur, 1190 Wien, Peter-Jordan-Straße 76.

Die Sitzung des Preisgerichts fand am 17.03.2014 statt. Als Gewinner ging das Büro Baumschlager Hutter ZT GmbH aus Wien mit rajek barosch landschaftsarchitektur hervor.

1. Preis = Gewinner

Projekt 10, Baumschlager Hutter ZT GmbH, Wien mit rajek barosch landschaftsarchitektur

Auszug aus dem Juryprotokoll

Vom Preisgericht wird die städtebaulich gelungene Einfügung gewürdigt. Das Gebäudes ist auf die örtlichen Gegebenheiten (Bebauungsstruktur, Allee, Besucherströme, Anrainer, ...) gut orientiert.

Die einladende Geste der breiten Eingangsfront, die Barrierefreiheit zur Bildung und die Transparenz des Gebäudes werden geschätzt. Das Gebäude erschließt sich logisch und selbstverständlich.

Aufgrund der hohen Qualität und dem angebotenen Potential spricht das Preisgericht diesem Projekt den ersten Preis zu und empfiehlt es daher der Ausloberin zur weiterführenden Planung.

2. Preis

Projekt 03, Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH / Hertl.Architekten ZT GmbH /
AllesWirdGut Architektur ZT GmbH, Wien

next-pm ZT GmbH
Spiegelgasse 10/5, 1010 Wien
office(at)next-pm.at

 

Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2019

Das TÜWI ist eines von gleich drei Projekten der BIG, die 2019 mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden. Der Staatspreis wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgelobt und wurde bereits zum sechsten Mal vergeben. Bewertet wurden architektonische Qualität und die ökologische und energetische Qualität der Bauprojekte anhand des klimaaktiv Gebäudestandards und des klimaaktiv Standards für Siedlungen und Quartiere.

2019 wurden fünfzig Projekte eingereicht, 17 schafften es auf die Shortlist. Die sechsköpfige Jury unter Vorsitz von Architekt Roland Gnaiger erkannte acht Projekten den Staatspreis zu. Das TÜWI überzeugte die Jury mit seinem umfangreichen Raumprogramm, die dem Neubau von außen nicht anzusehen ist - befindet sich doch rund die Hälfte des Raumvolumens im Untergrund und beeinträchtigt in seiner Kubatur nicht die umliegenden gewachsenen baulichen Strukturen. 

Ein weiterer Vorteil: Räume, die von Erde umgeben sind benötigen kaum Energie zur Heizung und Kühlung. Hier liegt vor allem der größte und ohne Tageslicht auskommende Raum - der Hörsaal. Eine Vielzahl energetischer Maßnahmen (siehe Projektbeschreibung) sorgt für ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit. Einrichtungen wie ein Hofladen, die Mensa oder die Dachterrasse machen aus dem TÜWI eine "Uni mit Clubatmosphäre", so die Jury. 

 
BOKU TÜWI | Foto © Hannes Buchinger
BOKU TÜWI | Foto © Hannes Buchinger
BOKU TÜWI | Foto © Hannes Buchinger
BOKU TÜWI | Foto © Hannes Buchinger
BOKU TÜWI