Bundesrealgymnasium Wallererstraße
Bundesrealgymnasium Wallererstraße

BRG Wels Wallererstrasse

Wallerer Str. 25, 4600 Wels
Wallerer Str. 25, 4600 Wels

BRG Wels Wallererstraße

Sanierung und Erweiterung

Das BRG Wels in der Wallererstraße wurde saniert und erweitert. Im Zuge der Sanierung wurde der Altbestand aus den 60er Jahren komplett entkernt – also bis auf die Tragstruktur abgebrochen – und die Räume neu angeordnet. Jenes Bestandsgebäude, das erst in den 90er Jahren dazu gebaut worden ist, wurde oberflächlich saniert, indem Böden getauscht und Wände neu gestrichen werden. Darüber hinaus wurden Brandschutz und Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht und Barrierefreiheit hergestellt. Auch die beiden Turnsäle blieben nicht unberührt und wurden ebenfalls saniert. 

Ein dritter Turnsaal kam neu dazu. Dabei wurde die Außenturnfläche mit dem neuen Turnsaal überbaut. Dieser steht auf Stelzen und überdacht die Außenturnfläche, wodurch sie auch bei Regen genutzt werden kann. Raum für 14 neue Stammklassen sowie vier zusätzliche Sonderunterrichtsräume wurde in Form einer zweistöckigen Aufstockung errichtet. Abgesehen vom Foyer des BRG Wallererstraße wurde die Schule mit einer neuen Fassade samt automatischem Sonnenschutz versehen. 

Neu ist auch die Verbindungsbrücke zwischen BRG Wels Wallererstraße und dem benachbarten BG/BRG Anton-Bruckner-Straße. Die Konstruktion aus Stahl und Glas ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des BG Anton-Bruckner-Straße über das zweite Obergeschoß den direkten Zugang zum neuen Turnsaal des BG Wallererstraße, der somit von beiden Schulen benützt werden kann.

Fotos: Nik Fleischmann

Baubeginn
Q2 2015
Fertigstellung
Q3 2017
Investitionen
rund 15,3 Mio. Euro
Nettoraumfläche Erweiterung
rund 3.810 m²
Nettoraumfläche Sanierung
rund 2.290 m²
Architektur
Bundesrealgymnasium Wallererstraße
Bundesrealgymnasium Wallererstraße
Bundesrealgymnasium Wallererstraße
Bundesrealgymnasium Wallererstraße