Ferrarischule Innsbruck

Feierliche Eröffnung der "Ferrarischule" Innsbruck

Die BIG übergibt Schuldirektor Kurt Manfred Jordan den Schlüssel zu seiner neuen Schule

Nachdem die Schüler das laufende Schuljahr bereits in den neuen Räumlichkeiten beginnen konnten, eröffneten heute die Präsidentin der Bildungsdirektion für Tirol Beate Palfrader, der Tiroler Bildungsdirektor Paul Gappmaier, Bürgermeister Georg Willi, Schuldirektor Kurt Manfred Jordan und die Leiterin des BIG Unternehmensbereichs Schulen Edith Klesl-Tauchner das sanierte und erweiterte Gebäude. Dabei nahm Direktor Kurt Manfred Jordan den symbolischen Schlüssel zu seiner neuen Schule entgegen.

"Mit der gelungenen Aufstockung, den Sanierungen im Bestand und des Internats können wir nun am Bildungscampus pädagogisch modern arbeiten und der großen SchülerInnennachfrage aus dem ganzen Land Rechnung tragen. Außerdem ermöglicht die Aufstockung weitere geplante innovative Bildungsangebote. Zudem entlohnt das aktuelle Ambiente die Schulgemeinschaft für die beschwerliche Zeit des Umbaus. Der Schulbetrieb lief nämlich parallel zu den Bauarbeiten", schildert Direktor Kurt Manfred Jordan.

Schul- und Internatsgebäude saniert und erweitert

Das bestehende Schulgebäude wurde durch eine Aufstockung um rund 1.200 Quadratmeter erweitert. Aufgrund des neuen Raumkonzepts war somit die Verlegung der Sonderunterrichtsräume für die Bereiche Mode, Kreativbildung, Mediendesign, Werken als auch der Bibliothek vom Erdgeschoß in das neu hinzugekommene Stockwerk möglich. Die frei gewordenen Räumlichkeiten konnten dadurch zu zeitgemäßen und hellen Unterrichtsräumen umfunktioniert werden.

Zweibett- statt Fünfbett-Zimmer im Internat

Der aus den späten 60er-Jahren stammende Internatstrakt wurde bis auf die Tragstruktur rückgebaut und mit einem neuen Raumkonzept wiedererrichtet. Anstelle der bestehenden Fünfbettzimmer errichtete die BIG moderne Zwei- und Vierbettzimmer mit jeweils eigenen Sanitärräumen. Um trotz neuer Raumaufteilung die Anzahl an Heimplätzen konstant zu halten, wurde der Internatstrakt auf Teile des Erdgeschoßes ausgeweitet.

Darüber hinaus wurden Aula, Speisesaal und Freiluftatrium neugestaltet. Auch in Hinblick auf die Energieeffizienz und technische Ausstattung wurde das Schul- und Internatsgebäudes auf den neuesten Stand gebracht. Während die thermische Sanierung der Fassade als auch der Tausch der Heizung für reduzierte Energiekosten sorgen, wurden sämtliche Elektroinstallationen und Oberflächen erneuert.