Ein Preisregen für unsere Holzbauten!

Dass sich die BIG geradezu ausgezeichnet auf Bildungsbauten aus Holz versteht, wurde wieder einmal unter Beweis gestellt. Gleich zwei Unigebäude und eine Schule wurden jetzt mit dem Oberösterreichischen Holzbaupreis ausgezeichnet, der "hochwertige Architektur und holzbautechnisch großartig gelöste Details" würdigt.

Die großen Gewinner sind: das LIT Open Innovation Center und die Kepler Hall am JKU-Campus in Linz sowie die HTL Bau und Design in Innsbruck.

Kassettendecke und Lamellenfassade aus Holz – der JKU-Campus räumt groß ab

Alle Preise in der Kategorie "Öffentliche Bauten" gingen an die BIG zusammen mit der Johannes-Kepler-Universität Linz. Ausgezeichnet wurden alle Holzbauten am Campus: die Kepler Hall und das LIT Open Innovation Center sowie der Zirkus des Wissens.

Die Kepler Hall wurde 2018-2020 errichtet und dient als Entrée für den Campus. Architektonisch greift das Linzer Büro Riepl Riepl Architekten die Formensprache der Klassischen Moderne auf. Ein fliegendes Holzdach mit anthrazitfarbener Kassettendecke liegt auf zarten Stahlbetonstützen, unter dem weit auskragendem Dach befindet sich ein von transparenten Glaswänden definierter Raum. Das Untergeschoß wurde in Massivbauweise (Stahlbeton), die Obergeschoße in Stahlbauweise mit Holz-Glas-Fassade errichtet. 

Das LIT Open Innovation Center wurde 2018-2019 errichtet. Die Obergeschoße sind aus Holz. Die Fassade besteht aus filigranen, rot gebeizten Holzlamellen aus Fichtenholz, die die Fenster im Obergeschoß vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen. Auch im Inneren bleiben die Holzoberflächen sichtbar. Für gute Akustik sorgen Akustikelemente aus Holz an der Unterseite der Decke. Das LIT Open Innovation Center wurde ebenfalls von Riepl Riepl Architekten entworfen und ist wie die Kepler Hall Teil der ersten Campusentwicklung.

Der Zirkus des Wissens ist ein "Eigenbau" der Johannes-Kepler-Universität, geplant von Luger & Maul, wie schon das Café Teichwerk am Campus-Teich. Es handelt sich um ein kleines Theatergebäude beim Schloss Auhof, das die JKU in Abstimmung mit der BIG als Liegenschaftseigentümer errichtet hat. Der Holzbau ist innen und außen aus vorgefertigten Holzelementen konstruiert.

Große Aufmerksamkeit für Innsbrucker Schulbauprojekt

Die Erweiterung der Innsbrucker HTL Bau und Design beeindruckte die Jury in Oberösterreich so sehr, dass sie den Sonderpreis "Außer Landes" vergaben. Die Schule wurde 2020-2021 saniert und aufgestockt. Sie bekam ein Dachgeschoss aus Holzmassivbauweise und eine kleine Dachterrasse. Das neue Stockwerk besteht aus einer dunklen Holzfassade mit umlaufenden Fensterband, im Inneren verbreiten helles Holz, viel Tageslicht und Blickbeziehungen zwischen den Räumen gute Atmosphäre. Für die Aufstockung zeichnet das Innsbrucker Architekturbüro ao-architekten verantwortlich.


Wir gratulieren allen Projektbeteiligten sehr herzlich!

>>> Mehr über den Holzbaupreis Oberösterreich und die anderen ausgezeichneten Objekte <<<