Bildungsquartier Aspern

Bundeskanzlerin Bierlein besucht Bildungsquartier Seestadt

Bundeskanzlerin Bierlein besucht Bildungsquartier Seestadt

Das unter anderem mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnete Bildungsquartier in der Wiener Seestadt ist ein Vorzeigemodell für die Schule der Zukunft – vom gelungenen Architekturwettbewerb über die energieeffiziente Gebäudetechnik bis hin zu innovativen Raumkonzepten für den modernen Lernbetrieb. Davon konnte sich nun auch Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bei einem Besuch überzeugen.

BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner präsentierte beim gemeinsamen Rundgang die Stärken des Bildungsquartiers: "Im Zusammenwirken aller Beteiligten wurde hier ein Gebäude geschaffen, das Aufenthaltsqualitäten und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den Unterricht vereint – von Department-Lösungen bis zu Clustern. Und auch Anforderungen an nachhaltige Gebäude sind gekonnt in das Gesamtkonzept integriert. Mehrere Auszeichnungen und Preise für Architektur und Nachhaltigkeit geben uns recht – so sieht eine zukunftssichere Schule aus“.

Auf rund 13.800 Quadratmetern Nettoraumfläche wurden von der BIG Räume für 41 Klassen sowie Sonderunterrichtsräume, Verwaltung, Pausen- und Sportflächen für rund 1.100 Schüler errichtet. Neben dem Erfolg bei der Staatspreisverleihung wurde das Projekt auch mit dem ZV Bauherrenpreis und dem renommierten Mies van der Rohe Award ausgezeichnet. So entstand in der Seestadt erneut ein qualitativ hochwertiges Schulgebäude, das die Stärken der BIG in Sachen Bildungsbau einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellt.

 

Mehr Infos zum Projekt