Schießbahn_Sonderschießanlage Cobra
Gesamtareal Sonderschießanlage Cobra
Aufenthaltshütte_Sonerschießanlage_Cobra

Sonderschießanlage Einsatzkommando Cobra

Blumau-Neurißhof, Österreich
Blumau-Neurißhof, Österreich

Sonderschießanlage Einsatzkommando Cobra

Zum Einsatz bereit

Die BIG sanierte und erweiterte die Sonderschießanlage für das Einsatzkommando Cobra in Blumau-Neurißhof. Nach den Plänen von Baumeister Josef Panis wurde die bestehende Schießanlage saniert und um rund 3.000 m² erweitert. Der Cobra steht nun ein taktisches Schießhaus nach internationalen Standards zur Verfügung. Das zweigeschoßige Gebäude mit Helikopterlandeplatz am Dach verfügt über eine vielfältige Raumaufteilung, die Wohnungs- und Bürogrundrissen nachempfunden ist. Gemeinsam mit den verschiedenen Stiegenhäusern eignet es sich daher bestens für die Nachstellung unterschiedlichster Szenarien. Von einer umlaufenden Galerie aus kann das Einsatztraining beobachtet und beurteilt werden. Ein Aufenthaltsgebäude lädt zwischen den Trainingseinheiten zum Verweilen ein.

Auf dem 14 Hektar großen Areal wurde die 100m- und 300m-Schießbahn saniert und witterungsbeständig gemacht. Zusätzlich gibt es nun auch eine 25m-Bahn, sodass der Einsatz unterschiedlichster Waffen geübt werden kann. Ein Spreng- und Brandplatz runden das Angebot an Trainingsflächen ab.

Dank der Holzbauweise, der kompakten Kubatur und dem Einsatz einer Luftwärmepumpe für die Heizenergie und ressourcenschonender Materialien wurde bei dem Projekt nicht nur eine wirtschaftlich, sondern auch ökologisch nachhaltige Umsetzung erreicht.

Architektur
Baumeister Josef Panis
Baubeginn
Q3 2019
Fertigstellung
Q4 2020
Investition
rund 11 Mio. Euro