Veranstaltungssaal PH Wien

PH und BAKIP Wien

Ettenreichgasse 45A, 1100 Wien
Ettenreichgasse 45A, 1100 Wien

PH und BAKIP Wien

Erweiterung und Sanierung

Bestandssanierung

Im Rahmen der thermischen Sanierung wurden eine neue Fassade in Elementbauweise sowie dreifach verglaste Fenster mit außenliegendem Sonnenschutz angebracht. Darüber hinaus wurden die Dächer erneuert. Saniert wurden außerdem Oberflächen, wie zum Beispiel Türen, Bodenbeläge oder die Decken, die in allen Unterrichtsräumen, Gängen und Aufenthaltsbereichen gegen Akustikdecken zum Schallschutz getauscht wurden. Die gesamte Stark- und Schwachstrominstallation wurde erneuert und die Gebäudeheizung an die neuen Rahmenbedingungen nach der thermischen Sanierung angepasst. Zudem wurde teilweise auch die Raumaufteilung durch das Verschieben von Zwischenwänden verändert. Für erhöhte Sicherheit von Schülern, Studenten und Lehrern sorgt das neue Brandschutzkonzept. Im Zuge der Umsetzung wurde der bauliche Brandschutz auf den neuesten Stand der Technik gebracht, Brandabschnitte und Fluchtstiegenhäuser sowie eine Brandmeldeanlage errichtet. Dazu wurden Rampen errichtet, neue Aufzüge ein- sowie die Sanitäranlagen umgebaut und direkte Übergänge zwischen den Häusern entlang der Ettenreichgasse geschaffen.

Erweiterung

Neben mehreren kleinen Erweiterungsbauten für eine durchlaufende direkte Verbindung (Magistrale) zwischen den Häusern 1 bis 3, für Aufzüge und für neue Fluchtstiegenhäuser wurde in der Pädagogischen Hochschule (Haus 1) ein rund 450 Quadratmeter großer Veranstaltungsraum geschaffen, der in vier Hörsäle unterteilt werden kann. Oberlichtkonstruktionen sorgen für natürliche Belichtung. Die Längsfassade wurde über die gesamte Höhe verglast und mit Sonnenschutzlamellen versehen. Zwischen Pädagogischer Hochschule (Haus 1) und Praxisvolksschule (Haus 2) errichtete die BIG ein dreigeschossiges Foyer, das die beiden Gebäudetrakte miteinander verbindet und den zentralen Eingangsbereich offener und einladender wirken lässt. Der Gebäudeteil der Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP; Haus 3) wurde im Bereich des Kindergartens aufgestockt und bietet künftig Platz für Unterrichtsräume, Werkräume und Zeichensaal sowie für offene Lernzonen.

Die Sanierung und Erweiterung der PH Wien erfolgte in drei Etappen: 
1. Sanierung und Erweiterung BAfEP
2. Sanierung und Erweiterung Praxisvolksschule
3. Sanierung und Erweiterung Pädagogische Hochschule

Die Pläne für die Sanierung und Erweiterung stammen von der ARGE Kohlbauer/atelier.23 architekten/Vasko + Partner Ingenieure.

 

Baubeginn
Q3 2018
Geplante Fertigstellung
Q1 2023
Investitionen
rund 50 Mio. Euro
Nettoraumfläche Sanierung
rund 23.400 m²
Nettoraumfläche Erweiterung
rund 3.500 m²
Aula PH Wien
Innenhof der PH Wien
Innenhof der PH Wien
Innenhof der PH Wien