Kunstuniversität Linz

Hauptpl. 5-6, 4020 Linz
Hauptpl. 5-6, 4020 Linz

Kunstuniversität Linz

Sanierung

Die BIG saniert und erweitert im Auftrag der Kunstuniversität Linz die denkmalgeschützten Brückenkopfgebäude. Nach den Plänen von Architekt Adolf Krischanitz dienen die neuen Stiegenhäuser künftig als zentrale Erschließungszonen. Konnten bis dato nur das Erd- und das erste Obergeschoß über das Hauptstiegenhaus erreicht werden, führen die Treppen nun bis ins Dachgeschoß. Das trägt zu einem helleren und freundlicheren Ambiente bei.

Neue Dachaufbauten erweitern die beiden Trakte; zusätzlich entstanden jeweils zwei Hörsäle für 100 Personen. Die Innenräume wurden adaptiert und Büros für rund 100 Mitarbeiter der Universitätsverwaltung samt Rektorat geschaffen. Ergänzt wurde das Raumprogramm um Seminarräume und weitere Hörsäle für insgesamt rund 240 Studierende. Dabei musste mit größter Sorgfalt vorgegangen werden, um die denkmalgeschützten Flächen behutsam zu restaurieren. Darüber hinaus wurde die Haustechnik erneuert und die Fassade sowie Fenster geringfügig saniert.

An der Ostseite des östlichen Brückenkopfgebäudes entstand überdies eine Cafeteria mit Platz für 80 Gäste, die nicht nur die Infrastruktur für Studierende und Lehrende verbessert, sondern gleichzeitig auch als Schnittstelle zwischen Universität und Öffentlichkeit fungiert. Maßgeblich trägt dazu die Terrasse mit direktem Blick auf die Donau bei.

Im Rahmen von BIG ART wurde ein Kunst & Bau Projekt - der sogenannte Transzendenzaufzug - der Künstlerin Karin Sander installiert. Anstelle eines herkömmlichen Lastenaufzugs befördert eine beleuchtete, gläserne Liftkonstruktion Mensch, Kunst und Material durch die Ebenen des Gebäudes und über das Dach hinaus. 

Die Arbeiten im Osttrakt wurden bereits 2017 abgeschlossen. Anfang 2019 wird auch das Brückenkopfgebäude West fertiggestellt sein. Rechtzeitig vor Beginn des Sommersemesters werden hier sieben Abteilungen und die Bibliothek, die derzeit noch in Urfahr beheimatet sind, in das neue Gebäude einziehen. Damit konzentriert die Kunstuniversität ihre Standorte in der Linzer Innenstadt.

Fotos: Manfred Seidl, Harald A. Jahn

Baubeginn
3. Quartal 2015
Fertigstellung
1. Quartal 2019
Kunstuniversität LinzKunstuniversität LinzKunstuniversität Linz DachKunstuniversität Linz innenKunstuniversität LinzKunstuniversität Linz