Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | neue Fassade
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | neue Fassade

Kunstuniversität Graz - Brandhofgasse

Brandhofgasse 21, 8010 Graz
Brandhofgasse 21, 8010 Graz

Klaviersaiten als Inspiration

Die Brandhofgasse der Kunstuniversität Graz wurde revitalisiert und ist ein klimafreundliches, einladendes Kunstuni-Gebäude geworden

Die Brandhofgasse bildet zusammen mit dem Palais Meran, dem MUMUTH und dem Theater im Palais den einladenden, durch einen Park zusammengehaltenen Campus der Musikuniversität Graz.  Das Bestandsgebäude mit der Adresse Brandhofgasse 21 wurde vor 30 Jahren errichtet und wurde wegen seines Grundrisses auch „Klavier“ genannt. Nachdem es den akustischen und klimatischen Ansprüchen einer modernen Kunstuniversität nicht mehr genügte, sollte es revitalisiert und mit einem Zubau vergrößert werden.

Das Siegerprojekt im Architekturwettbewerb überzeugte mit einer markanten Fassade über dem Eingang, die das Hauptgebäudemit der nebenstehenden Bibliothek und dem Zubau verbindet. Sie macht das Gebäudeensemble atmosphärisch und räumlich zu einer Einheit. Inspiration für die Fassade aus goldgelben Lamellen waren Klaviersaiten – passend zum Unterrichtsschwerpunkt Instrumentalausbildung und zum Grundriss des Bestandsgebäudes.

Der Platz vor dem Gebäude orientiert sich Richtung Meranpark und wurde einladend gestaltet. Im Neubauteil wurden das mehrstöckige Foyer, ein Veranstaltungssaal für 70 Personen und mehrere Ensembleräume untergebracht. Das Bestandsgebäude wurde akustisch und klimatechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Um die hohen Ansprüche einer Musikuniversität an die Akustik in und zwischen den Probe- und Aufführungsräumen zu erfüllen, wurde ein Akustikplaner beauftragt.

Wie der Energieverbrauch im gesamten Gebäude gesenkt werden kann, wurde zu Beginn des Bauprojekts mit einer thermischen Simulation errechnet. Durch die kompakte Bauweise musste trotz eines Flächenzugewinns von 1.750 m² keine zusätzliche Bodenfläche versiegelt werden und der Gesamtenergiebedarf des Gebäudes kann gering gehalten werden. Begrünte Flachdächer und eine neue Baumreihe mit fünf neuen Pflanzungen an der Rückseite des Gebäudes verbessern das Mikroklima im Stadtteil.

Baubeginn
Q3 2020
Fertigstellung
Q3 2022
Nettoraumfläche
6.250 m²
Mieter und Nutzer

Sanierung und Erweiterung der Kunstuniversität Graz

Wettbewerb

EU-weiter, offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von Generalplanerleistungen zur Erlangung von Vorentwurfskonzepten für die Sanierung und Erweiterung des Bestandsgebäudes der Kunstuniversität Graz in der Brandhofgasse 21, 8010 Graz.

Die Sitzungen des Preisgerichts fanden am 10.12. und am 11.12.2018 statt. Als Gewinner des Wettbewerbes ging das Architekturbüro Tritthart + Herbst Architekten aus Graz hervor.

1. Rang = Gewinner

Projekt 13 / Tritthart + Herbst Architekten, Graz

Auszug aus dem Juryprotokoll

Den Projektanten gelingt es durch gezielte Eingriffe überzeugend den Bestand im Inneren zu öffnen.
Durch die Einbeziehung der Passage entsteht ein großzügiges Entree und die dementsprechende Vorzone für die strategisch klug positionierten Veranstaltungsräume. Eindrücklich ist die neue lichtdurchflutete Erschließung der Obergeschosse, die räumlich wie atmosphärisch der besonderen Bestimmung des Hauses (öffentliche Kunstuniversität) entspricht. Die ergänzenden Proberäume werden an der Hauslabgasse situiert und treten an dieser als klar ablesbarer Neubautrakt in Erscheinung. Das dementsprechende Gegenstück bildet die neue Fassade an der Eingangsfront, die Bibliothek und Hauptgebäude zusammenfasst. Es entsteht eine neue Front mit starker Präsenz, deren angenehm relativierende Vielschichtigkeit in der Fassadendarstellung zum Ausdruck kommt.
Der Vorplatz wird über eine weite Kerbe ins Gebäude hineingeführt, sodass ein schlüssiges Verschränken von Innen nach Außen entsteht. Die Platzgestaltung erfolgt mit knappen Maßnahmen, was angesichts des starken, einladenden Gestus des Hauses schlüssig erscheint. In Summe ist der Bezug zum öffentlichen Raum und zur Stadt angemessen gelungen, das erneuerte Haus fügt sich schlüssig in das großräumige Bauensemble der Musikuniversität.

2. Rang: Projekt 15 / Dietger Wissounig Architekten ZT GmbH, Graz

3. Rang: Projekt 12 / Ederer + Haghirian Architekten GmbH

Anerkennung: Projekt 01 / ARGE Christian Andexer Johann Timmerer-Mayer, Graz

Anerkennung: Projekt 07 / DI Sonja Frühwirth, Atelier Frühwirth, Graz

Anerkennung: Projekt 14 / balloon architekten ZT-OG

Verfahrensbetreuung

Kampus Raumplanungs- und Stadtentwicklungs GmbH
Joanneumring 3/2, 8010 Graz
T + 43 316 818085 - 18
F + 43 316 818085 - 9
wettbewerbe(at)kampus.at

 
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | Bestand
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | Bestand
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | Bestand
Brandhofgasse 21 | Kunstuniversität Graz | Bestand