PSV Wien Judoka Halle

Judoka Polizeisportvereinigung Wien

Dampfschiffhaufen 2, 1220 Wien, Österreich
Dampfschiffhaufen 2, 1220 Wien, Österreich

Judohalle der Polizeisportvereinigung Wien

Von der Lager- zur Judohalle: Die BIG errichtete am PSV-Platz im 22. Wiener Gemeindebezirk auf knapp 200 Quadratmetern eine neue Sporthalle, die vor allem zur Ausübung des Kampfsports Judo und der Selbstverteidigung dienen soll. Diese Maßnahme war notwendig, um die „sportliche Versorgungslücke“ nach dem Abriss der alten Halle im Jahr 1994 wieder zu schließen und dem Judosport wieder neuen Raum zu geben. Auf Wunsch des Innenministeriums wurde der Bau der Anlage vom Unternehmensbereich Spezialimmobilien realisiert. 

Der Neubau gliedert sich in einen Trainings- und einen Umkleidebereich samt Nassräumen. Während das Erdgeschoss als Mauerwerksbau errichtet wurde, erfolgte die Umsetzung der Aufstockung komplett in Massiv-Holzbauweise, wodurch sich das von der JIRA ZT & SV GmbH entwickelte Projekt harmonisch in das bestehende Gesamtbild des Areals einfügt. Im Innenbereich ist alles auf die Nutzung als Sporthalle ausgerichtet – so ist die Halle fix mit Judomatten ausgelegt und die Positionierung der Fenster im Trainingsbereich auf einer Höhe von zwei Metern angesetzt, um Verletzungen während der Sportausübung zu vermeiden. Die Halleninnenseite ist zudem aus einem stoßresistenten Aufbau gefertigt, der mit einer weichen Textiloberfläche appliziert ist.

Neben der Judohalle war die BIG über Jahrzehnte weitgehend an der Entwicklung der Sport- und Erholungsanalge der Wiener Polizeisportvereinigung beteiligt.