Außenansicht HLMW9_Michelbeuern

HLMW9 Michelbeuern

Michelbeuerngasse 12, 1090 Wien, Österreich
Michelbeuerngasse 12, 1090 Wien, Österreich

Erweiterung und Funktionssanierung der HLMW9 Michelbeuern

Das rund 8.000 m² große denkmalgeschützte Schulgebäude in der Michelbeuerngasse 12 im 9. Wiener Gemeindebezirk wurde ressourcenschonend saniert. Um Platz für die steigende Zahl an Schülerinnen und Schülern zu schaffen, wurde das Dachgeschoß ausgebaut und die Schule um 800 m² erweitert. Die HLMW9 ist in einer ehemaligen Lokomotivfabrik aus dem 19. Jahrhundert untergebracht. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die historische Sichtziegelfassade instandgesetzt, die Fenster mit Sonnenschutzelementen versehen und die Raumstrukturen adaptiert. Um eine der Zeit entsprechende, pädagogisch sinnvolle Raumaufteilung zu schaffen, wurde die Gangstruktur entkernt und Räume neu angeordnet. Somit gibt es nun neben modernen Unterrichtsräumen großzügige Lernzonen und die notwendigen Pausenflächen.

Neben der Adaptierung der Raumstruktur wurden alle bestehenden Unterrichtsräume, der Verwaltungsbereich sowie die drei Lehrküchen saniert und technisch sowie gestalterisch auf den neuesten Stand gebracht. Dazu wurden sämtliche Oberflächen, haus- und elektrotechnische Anlagen samt IT-Infrastruktur erneuert.

Neues Brandschutzkonzept und Flächengewinn

Im Zuge der brandschutztechnischen Ertüchtigungen wurde ebenso das Fluchtwegekonzept des Schulgebäudes überarbeitet. Unter anderem wurde dafür ein neues Stiegenhaus eingebaut. Zudem erhielt der historische Festsaal im Hoftrakt einen zweiten Fluchtweg, wobei die derzeitige bauliche Lücke räumlich geschlossen wurde. Diese zusätzlichen rund 60 m² können als Backstagebereich bei Veranstaltungen genutzt werden. Zum anderen entstand so eine Anbindung an den Michelbeuern-Trakt, wodurch die Durchwegung des gesamten Gebäudes deutlich verbessert wurde. Weitere 726 m² wurden im Dachgeschoß gewonnen. Dort wurden die ehemaligen Werkstätten gestalterisch komplett neu zu hellen und freundlichen Atelier- und Theorieräumlichkeiten ausgebaut.

Das Gebäude beherbergt nun einen Wintergarten, einen COOL-Bereich (für Cooperatives offenes Lernen) und einen großzügig gestalteten Outdoor-Bereich der einen Ausgleich zum Unterricht bietet.

 

Baubeginn
Q3/2020
Fertigstellung
Q1/2023
Investitionen
rund 20,0 Mio. Euro
Nettoraumfläche Sanierung
rund 8.700 m²
Nettoraumfläche Erweiterung
rund 790 m²
HLMW9 Michelbeuern
HLMW9 Michelbeuern
HLMW9 Michelbeuern
HLMW9 Michelbeuern