Campus VK – Bundesschulcluster Völkermarkt
Campus VK – Bundesschulcluster Völkermarkt
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung (BMB) und der Bildungsdirektion Kärnten wurde ein neuer, gemeinsamer Schulbau für das Gymnasium und die HAK in Völkermarkt errichtet. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) übernahm das Projektmanagement für dieses Projekt. Der viergeschossige, lichtdurchflutete Schulbau und die eigenständige Turnhalle mit Doppelturnhalle und Bewegungsraum werden über den neuen Freiplatz in der Campusmitte harmonisch verbunden.
Modernster Bildungsraum mit viel Licht, Luft und Sonne
Nach Plänen des Atelier Frühwirth aus Graz entstand am Standort des ehemaligen Alpe-Adria-Gymnasiums ein komplett neues Schulgebäude inklusive Doppelturnhalle und Bewegungsraum. Seit September 2026 sind in dem neuen Gebäude nicht nur die 28 Klassen des Gymnasiums, sondern auch die 10 Klassen der HAK Völkermarkt untergebracht. Transparente Sockelzonen, geschützte Eingangsbereiche und begrünte Übergänge schaffen eine fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenraum. Die neue Freiraumgestaltung gliedert das Areal in zwei Bereiche mit eigenständigem Charakter: einen urbanen Campusplatz und einen grünen Schul- und Experimentiergarten in Südwesten des Grundstücks. Im Erdgeschoss bildet ein flexibel bespielbarer „Indoor-Campus“ mit Aula, Mehrzweckraum und Ganztagsbetreuung das kommunikative Zentrum. Das helle Raumkonzept mit transparenten Raumbeziehungen, differenzierten Lernzonen und multifunktionalen Aufenthaltsbereichen fördert flexible Lernformen, Rückzug und Austausch – und ermöglicht rasche Anpassungen an unterschiedliche Unterrichtssituationen.
Das moderne Schulgebäude mit Holzfassade wurde im klimaaktiv Gold Standard errichtet und erfüllt die hohen Anforderungen ab nachhaltiges Bauen. 28 Tiefensonden für Geothermie sowie eine PV-Anlage mit 235 kWp am Dach des Schulgebäudes versorgt den Standort mit lokaler, erneuerbarer Energie. Auch für heiße Tage wurde umfassend vorgesorgt: Fußbodenkühlung, automatisch geregelte Außenjalousie und Nachtlüftung sorgen für ein angenehmes Raumklima. Eine Nutzwasseranlage mit Regenwassersammlung dient zur Bewässerung der Grünflächen und Pflanzenbeete.