Bücherdepot Hauptansicht - Schaubild Süd

Bücherdepot

Siemensstraße 89, 1210 Wien, Österreich
Siemensstraße 89, 1210 Wien, Österreich

Neubau Bücherdepot

Wettbewerb

EU-weiter, offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von  Generalplanerleistungen

Die Sitzung des Preisgerichts fand am 27.06.2022 statt. Als Gewinner gingen Architekturbüro Pittino & Ortner ZT GmbH hervor.

1. Rang = Gewinner

Projekt 29 / Architekturbüro Pittino & Ortner ZT GmbH

Auszug aus dem Juryprotokoll

Der schlichte Baukörper wird von den ProjektantInnen als Solitär und Nutzgebäude, welches als „Lager des Wissens“ zu sehen ist und daher ein Landmark mit einfacher Formensprache sein soll, definiert.

Die Jury würdigt die Idee, sämtliche Öffnungen und fast alle transparenten Bauteile auf den Eingangsbereich zu konzentrieren und zu einem formalen Element zu verbinden. Damit ist es möglich, dem durch die funktionalen Anforderungen geforderten geschlossenen Baukörper,
einen offenen Kontrapunkt als „eine große Geste“ gegenüberzustellen.

Diese großmaßstäbliche Intervention gibt dem dunklen Objekt ein helles Tor und dem Grundriss den Ausgangspunkt für eine stringente Organisation, welche vom Eingangsbereich bis ins letzte Lager weiterentwickelt wird und die geforderten Abläufe unterstützt. Die feinteilig gegliederte Fassadenstruktur aus Lochblech gewährleistet ein der Bauaufgabe angemessenes, aber dennoch bewegtes Erscheinungsbild, welches an ein Bücherregal erinnern soll, und nach und nach mit bodengebundener Begrünung überzogen wird. 

Die kompakte Bauweise und die auf das notwendige Ausmaß reduzierten, aber intelligent angeordneten, transparenten Flächen stellen einen wirtschaftlichen Betrieb sicher. 

Die Positionierung des Baukörpers auf der Südseite des Grundstücks hat aus Sicht der Jury den Vorteil, dass die Zuwegung kurzgehalten werden kann und eine spätere Erweiterung Richtung Bahn möglich ist. Die Bodenversiegelung durch Verkehrsflächen ist aufgrund kurzer Wege auf dem Eigengrund minimiert. Das aus der Distanz neutral erscheinende, aber in der Nähe dann doch subtil gestaltete Erscheinungsbild der Oberfläche wird sich in die zu erwartende Umgebungsarchitektur gut einfügen. Die in den verbleibenden Abstandflächen vorgesehenen Baumreihen inszenieren das Objekt als Zentralbau.

Der Wettbewerbsbeitrag besticht in energietechnischer Hinsicht durch seine konsequente Haltung in der Nutzung von lokal vorhandenen, erneuerbaren Ressourcen.

2. Rang: ARGE cy architecture – Arch DI Yvonne Biering und Milla Koivulehto TKP

3. Rang: SHARE architects DI3 ZT GmbH

Verfahrensbetreuer

DI Andrea Hinterleitner-Sedlacek
Invalidenstraße 3/12a
1030 Wien
Tel. +43 1 877 48 11
office@zt-hilei.at