Bundesschulzentrum Kirchdorf

BSZ Kirchdorf

Weinzierler Str. 22, 4560 Kirchdorf/Krems
Weinzierler Str. 22, 4560 Kirchdorf/Krems

BSZ Kirchdorf

Sanierung und Erweiterung

Dank der gelungenen architektonischen Umsetzung der Sanierung und der Erweiterung um rund zwei Drittel der Nutzfläche erhielt das Bundesschulzentrum Kirchdorf an der Krems im Jahr 2004 die Auszeichnung „Oberösterreichisches Bauwerk des Jahres“. Gleich fünf Schulen – BRG/BORG, HAK/HAS und HBLA -  sind an diesem Standort nun zeitgemäß und mit dem nötigen Platzangebot für mehr als 50 Klassen, diverse Sondersäle, zwei Turnsäle und eine Großküche untergebracht. 

Das bestehende Schulhaus mit einer Fläche von rund 7.000 Quadratmeter bekam ein völlig neues, modernes und offenes Innenleben. Auf weiteren 5.500 Quadratmeter „schwebt“ davor nun ein Neubau, der einerseits die beiden Gebäudekomplexe entflechtet, aber zugleich mit Aula, Speisesaal und Bibliothek einen gemeinsam genutzten Begegnungsraum bildet. Über die Mittelflure wurden die einzelnen Schulen durch windradartig angeordnete Trakte erschlossen, dadurch ergibt sich ein klarer Überblick. Neu erbaut wurde im Süden des Schulensembles auch ein Mehrzwecksaal, der sowohl als 3-fach-Turnhalle als auch für andere Schulzwecke genutzt werden kann und unterirdisch erreichbar ist. 

Fotos: Josef Pausch

Baubeginn
Q2 2001
Fertigstellung
Q1 2003

Dank der gelungenen architektonischen Umsetzung der Sanierung und der Erweiterung um rund zwei Drittel der Nutzfläche erhielt das Bundesschulzentrum Kirchdorf an der Krems im Jahr 2004 die Auszeichnung „Oberösterreichisches Bauwerk des Jahres“. 

 
Bundesschulzentrum Kirchdorf
Bundesschulzentrum Kirchdorf
Bundesschulzentrum Kirchdorf
Bundesschulzentrum Kirchdorf