BRG Linz

Hamerlingstraße 18, 4020 Linz
Hamerlingstraße 18, 4020 Linz

BRG Linz

Sanierung und Erweiterung

In rund zwei Jahren Bauzeit wurde das Linzer Bundesrealgymnasium saniert und erweitert und bietet rund 1000 Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrpersonal nun moderne Unterrichtsbedingungen.

Im Zuge der Erweiterung wurde die Doppelturnhalle aufgestockt. Zehn zusätzliche Stammklassen finden hier auf rund 1.200 Quadratmetern Platz. Damit gibt es jetzt insgesamt 40 Stammklassen im BRG Linz Hamerlingstraße. Unter dem Pausenhof wurden im Untergeschoß drei neue Musiksäle und eine neue Bibliothek errichtet. Damit stehen weitere rund 800 Quadratmeter für den Unterricht zur Verfügung.

Auch der rund 10.000 Quadratmeter große Bestand wurde saniert und umstruktiert. Der Eingangsbereich ist jetzt heller und größer und über eine Rampe barrierefrei zugänglich. Wo früher beispielsweise die Bibliothek war, befindet sich jetzt ein Sonderunterrichtsraum für Naturwissenschaften. Ein Klassenzimmer wurde in drei Besprechszimmer für die Lehrerinnen und Lehrer umgewandelt. Für die Nachmittagsbetreuung gibt es jetzt eigene Räume und eine größere Aufwärmküche.

Im Rahmen der thermischen Sanierung wurde ein Vollwärmeschutz angebracht, das Dach erneuert und die oberste Geschoßdecke gedämmt.

Fotos: Gisela Erlacher

 

Baubeginn
Q2 2011
Fertigstellung
Q3 2013
Website
Bundesrealgymnasium HamerlingstraßeBundesrealgymnasium HamerlingstraßeBundesrealgymnasium HamerlingstraßeBundesrealgymnasium HamerlingstraßeBundesrealgymnasium HamerlingstraßeBundesrealgymnasium Hamerlingstraße