Erweiterung und Modernisierung BG BRG Perchtoldsdorf

BG/BRG Perchtoldsdorf

Roseggergasse 2/4, 2380 Perchtoldsdorf, Österreich
Roseggergasse 2/4, 2380 Perchtoldsdorf, Österreich

BG/BRG Perchtoldsdorf

Nach der Fertigstellung im September 2025 bietet die Bundesschule 37 Klassenräume auf rund 8.600 ² Fläche. I wurde das BG/BRG Perchtoldsdorf generalsaniert und um einen dreigeschossigen Zubau erweitert. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wurde mit dem Projektmanagement beauftragt. Rund 32 Millionen Euro wurdenin die  Sanierung und Erweiterung investiert. 

Das BG/BRG Perchtoldsdorf wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung für ca. 950 Schüler:innen und 90 Lehrkräfte auf 37 Klassen auf rund 8.600 ² Fläche erweitert. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wurde mit dem Projektmanagement beauftragt. Rund 32 Millionen Euro wurdenin die  Sanierung und Erweiterung investiert. Ziel war die Schaffung zusätzlicher Klassen- und Sonderunterrichtsräume, einer Tagesbetreuung, ein Buffet mit Aufwärmküche sowie eines Mehrzweckraums (v.a. für den Schwerpunkt Musik). Zudem wurden Pausenflächen, Verwaltung und Erschließung auf das erforderliche Ausmaß angepasst und optimiert.

Das beliebte Gymnasium bietet die Schulformen Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt sowie Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und die Schulform Musisches Realgymnasium an.

Architektonisch wurde ein einheitliches Erscheinungsbild durch Metallfassaden und Fensterbänder geschaffen. Des Weiteren wurde der Vorplatz zur Roseggergasse neu modelliert, um einen großzügigen barrierefreien Zugang zum neuen EG-Niveau zu gewährleisten. Dabei wurde auf den bestehenden Baumbestand größtmögliche Rücksicht genommen und in weiterer Folge in den neu zu schaffenden Freiraum integriert. 

Mit dem erweiterten, sanierten Schulgebäude sowie den neu gestalteten Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität haben die Schüler:innen wieder den entsprechenden Raum sich zu entfalten.

klimaaktiv Gold & Schwammstadt-Prinzip
Besonderer Fokus wurde bei allen Maßnahmen auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt: so wurde das Gebäude mit einer effizienten Komfortlüftung mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sowie einer automatisierten Sommernachtslüftung ausgestattet. Die Gebäudehülle des Bestandsbaus wurde thermisch saniert und am Dach eine PV-Anlage mit 190 kWp errichtet. 

Bei der Neumodellierung des Außenraums setzte man auf das bewährte Schwammstadt-Prinzip, bei dem Regenwasser dezentral aufgenommen und der natürliche Wasserkreislauf imitiert wird. Dies begünstigt nicht nur das Baumwachstum und reduziert Überschwemmungen bei Starkregen, sondern kühlt auch durch Verdunstung in den Sommermonaten.

Sowohl der Zubau als auch die Generalsanierung des Gymnasiums erfüllten die höchsten Anforderungen und bekamen die klimaaktiv Gold Auszeichnung verliehen. 

 

Baubeginn
Q4 2022
Fertigstellung
Q3 2025
Nettoraumfläche Sanierung
4.000 m²
Nettoraumfläche Neubau
5.000 m²
Errichtungskosten
32 Millionen Euro
Projektmanagement
BIG