Volksschule Hafnerplatz saniert und erweitert

Die Volksschule Hafnerplatz in Krems wurde saniert und umfasst nun sieben Stammklassen. Die Kremser Immobilien GmbH (KIG) hat die BIG für das Projektmanagement beauftragt.

Das Bauvorhaben umfasste eine Sanierung und Erweiterung der bestehenden Volksschule der Kremser Immobiliengesellschaft, um den Raumbedarf einer modernen Volksschule zu ermöglichen. Die notwendigen Nebenflächen der sieben Stammklassen wurden in einem Zubau im Hof untergebracht. Bewegungsräume, ein Speiseraum mit Terrasse, neue Sanitäranlagen, Mehrzweckraum sowie Bibliothek und ein barrierefrei zugänglicher Innenhof erfüllen nun die Kriterien einer qualitätsvollen Schule und Tagesbetreuungseinrichtung. Der Schulhof wurde ebenfalls neugestaltet und mit essbaren Naschbäumen und Sträuchern bepflanzt.

Umbau mit ökologischen Materialien

Im hofseitigen Zubau befindet sich der neue barrierefreie Haupteingang. Umgebaut wurde mit ökologischen Materialien wie Stahl, Holz und Textilfassade. Im Zuge der behutsamen Generalsanierung wurden auch die Heizung und die Elektroleitungen erneuert sowie die Sanitäranlagen saniert.

Baubeginn war im Februar 2022, bereits 11 Monate später wurde die Schule fertiggestellt und übergeben. Feierlich eröffnet wurde das Gebäude am 14. Juni. Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro.

Architektur: ARGE Architekt DI Josef Ruhm, Herzogenburg und Mag. Franz Schartner,  Kirchberg am Wagram