Universitätsbibliothek Graz

Universität Graz: auf der Zielgeraden

Universitätsbibliothek Graz auf der Zielgeraden

Die Sanierung und Erweiterung der Universitätsbibliothek Graz geht in die letzte Bauphase

Vor genau zwei Jahren startete die Sanierung und Erweiterung der Universitätsbibliothek der Universität Graz. Nun steht es kurz vor der Fertigstellung. In den nächsten Monaten wird intensiv am Innenausbau und der Fassade gearbeitet, so dass rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters der Bibliotheksbetrieb aufgenommen werden kann.

Rund 330.000 Bücher werden dann vom Ausweichquartier zurückübersiedelt. Auf die Universitätsangehörigen und Studierenden wartet dann ein zeitgemäß ausgestattetes, repräsentatives Bibliotheksgebäude mit 10.000 Quadratmeter Nutzfläche, einem Hörsaal und 650 Arbeitsplätzen. 

"Mit der Sanierung und Erweiterung der Universitätsbibliothek schaffen wir optimale Rahmenbedingungen zum Recherchieren, Forschen und Lernen. Damit ist die neue Universitätsbibliothek nicht nur Wissensspeicher, sondern auch Wissensgenerator mit viel Raum für Innovation", sagt BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss.

Der Altbestand geht dabei eine gelungene Verbindung mit zeitgenössischer Architektur ein, etwa mit der neuen verglasten Eingangshallle. Im Altbau wurde die Fassade freigelegt und saniert und der Lesesaal im Inneren des Gebäudes erhalten. Ein besonderer Blickfang ist der zweigeschoßige auskragende Glasquader, der auf den Bestand aufgesetzt wurde und im  Laufe des kommenden Jahres noch um das BIG ART Projekt "Perspectiva Practica" ergänzt wird. Künstlerin Anna Artaker entwickelte das Motiv, das  in Sgraffitotechnik aufgetragen werden wird.

Mit dem neuen Gebäude verbessern sich die Studienbedingungen maßgeblich. Rektorin Christa Neuper: "Die neue Universitätsbibliothek entspricht allen Anforderungen, die eine moderne Forschungsinstitution wie die Uni Graz haben sollte. Dazu zählen moderne 24/7-Lernplätze, Zugang zu digitalen Medien und neueste Technik im 430-Sessel-Hörsaal."

Die Unibibliothek ist allerdings nicht das einzige Projekt, mit dem die BIG und die Universität Graz  weiter in die Campusentwicklung investieren. So  starten demnächst die Bauarbeiten für das Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer (ZWI), das ab dem Wintersemester 2020/21 ebenso Service-Cluster für Studierende wie Anlaufstelle für junge Forschende sein wird. Mit dem Haus der Physik und dem Pharmakognosie-Institut sind bereits weitere Bauprojekte in der Pipeline.

Live verfolgen lässt sich der Baufortschritt der Universitätsbibliothek auch via Webcam.