Spektakuläre Baumverpflanzung am Campus der Uni Graz

Das sieht man nicht alle Tage: Dort, wo bald das Graz Center of Physics errichtet wird, wurden zwei sechs Meter hohe Eiben ausgegraben und wenige Meter entfernt wieder eingepflanzt. Sechs Stunden dauerten die Arbeiten, fünf Personen waren im Einsatz.

Spezialmaschine für Großbaumverpflanzung im Einsatz

Die schonende Verpflanzung der Eiben war eine besondere Aufgabe. Dafür kam eine Spezialfirma mit einer einzigartigen Großbaumverpflanzungsmaschine nach Graz.

Es war eine spektakuläre Aktion, die auch einige Schaulustige anlockte. Die spezielle Pflanzmaschine, ein sogenannter Ballenstecher, hob die Eiben samt Wurzelballen aus dem Boden und transportierte sie über den Vorplatz des Hauptgebäudes an ihren neuen Standort. Eine automatische Bewässerungsanlage sorgt dafür, dass die Pflanzen gut versorgt sind.

Graz Center of Physics macht den Uni-Campus noch grüner

Das Graz Center of Physics, das die Physikinstitute von Uni Graz und TU Graz an einem top-modernen Standort vereinen wird, wird nicht nur ein Ort der Spitzenforschung. Das Grazer Univiertel wird sogar noch grüner als bisher.

Trotz unumgänglicher Baumfällungen werden mehr Bäume gepflanzt, als gefällt werden – weil man bewusst auf Nachhaltigkeit und Biodiversität setzt. Die Universität Graz hat bereits 50 neue klimaresistente Bäume wie Purpurerle, Feldahorn, Platanen, Traubenkirsche und Trauerweiden auf dem Universitätsgelände gepflanzt. Die BIG unterstützt das Biodiversitätsprojekt mit den 20 Nisthöhlen, die in Bäumen auf dem Campus angebracht wurden.