Spatenstich PH Tirol

Spatenstich PH Tirol

Spatenstich Pädagogische Hochschule Tirol

Im Beisein von Bildungsminister Heinz Faßmann und Landeshauptmann Günther Platter erfolgte der offizielle Spatenstich für die Er­wei­terung und Sa­nierung der Pä­da­go­gischen Hoch­schule Tirol (PHT) in der Innsbrucker Pastorstraße. Die Pläne für die Sanierung und Erweiterung stammen von den Architekten Rüf Stasi Partner ARSP ZT GmbH aus Vorarlberg.

"Die Voraussetzung für hervorragende Lehr- und Forschungsleistungen ist eine exzellente Infrastruktur. Mein klares Ziel ist es, an unseren Hochschulen bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Darum investieren wir ca. 50 Millionen Euro in die Pädagogische Hochschule Innsbruck und schaffen mit dieser umfangreichen Sanierung eine moderne und offene Infrastruktur", so Wissenschaftsminister Heinz Faßmann anlässlich des heutigen Spatenstichs. 

Bereits im August und September wurden zwei Bestandsgebäude des 70er-Jahre Baus abgebrochen. Im Anschluss wurde die sechs Meter tiefe Baugrube für das, unter beiden Neubauten verlaufende, Untergeschoß ausgehoben. Hier ist eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen sowie ein Bewegungsraum für die Praxisschulen vorgesehen. Anstelle des Hörsaaltraktes wird das neue Verwaltungsgebäude hin zur Pastorstraße mit fünf oberirdischen Geschoßen errichtet. Dahinter entsteht bis Anfang 2020 ein ebenso fünf-geschoßiger Neubau für die Praxisschulen.

Zeitgleich mit der Errichtung der Neubauten erfolgt auch die Sanierung und Adaptierung des "Mitteltraktes". Er wird zum "Sonderunterrichtsturm" mit Lehrküchen, Räumen für Bildnerische Erziehung, Werken, Physik/Biologie/Chemie und Musik umfunktioniert. Im Anschluss an die Errichtung der Neubauten und Sanierung des "Mitteltraktes" wird im zweiten Bauabschnitt das bestehende Gebäude im Westen umfassend saniert und um zwei Geschoße aufgestockt. Zudem wird der Vorplatz der Schule erneuert. Auch der Sporttrakt, der über das Erdgeschoß direkt angebunden ist, wird im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls saniert.  

„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass Bildung – explizit die LehrerInnenbildung in Tirol – eine so große Wertschätzung erfährt. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung wird an einem modernen Campus vereint. Das ist ein Quantensprung für die LehrerInnenbildung in Tirol. Für die Bauzeit ist es nun gelungen, gute Ersatzquartiere für unsere 1.000 Studierenden in der Ausbildung und 10.000 LehrerInnen in der Fort- und Weiterbildung zu finden“, so Rektor Thomas Schöpf.