Preisregen für die HTL Bau & Design

Die HTL Bau und Design in Innsbruck wurde in der Kategorie "Öffentliche Bauten" mit dem Holzbaupreis Tirol 2023 ausgezeichnet. Insgesamt gab es 34 Nominierungen, davon 6 Auszeichnungen und 6 Anerkennungen in 5 Kategorien aus rekordverdächtigen 158 Einreichungen.

Flächengewinn durch Aufstockung aus Holz

Die Schule wurde 2020-2021 saniert und aufgestockt. Sie bekam ein Dachgeschoss aus Holzmassivbauweise und eine kleine Dachterrasse. Das neue Stockwerk besteht aus einer dunklen Holzfassade mit umlaufenden Fensterband. Im Inneren verbreiten helles Holz, viel Tageslicht und Blickbeziehungen zwischen den Räumen eine gute Atmosphäre. Für die Aufstockung zeichnet das Innsbrucker Architekturbüro ao-architekten verantwortlich.

Über den Holzbaupreis

proHolz Tirol vergibt gemeinsam mit der Kammer der ZiviltechnikerInnen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg alle vier Jahre den Holzbaupreis Tirol. 2023 fand die Prämierung bereits zum 7. Mal statt. 

OÖ Holzbaupreis und Auszeichnung Land Tirol

Bereits 2022 konnte die HTL Bau & Design die Jury überzeugen und erhielt den Oberösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie "Außer Landes" und eine Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen.