Pädagogische Hochschule Salzburg offiziell eröffnet

Im September 2018 fand der Spatenstich für die Neugestaltung der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg Stefan Zweig statt. Der Lehrbetrieb begann zwei Jahre später am 1. Oktober, die offizielle Eröffnung der Pädagogischen Hochschule und der Praxisvolksschule fand letzten Freitag (6. Mai) statt.

Polaschek: „Die beste Ausbildung für Pädagogen.“

„Gerade in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig physische Präsenz in der Schule und an der Hochschule ist. Dafür braucht es auch zukünftig modernen (Lern-)Raum. Ich freue mich daher, dass die PH Salzburg weiterentwickelt und die Praxisschule neu gebaut wurde“, so Bildungsminister Martin Polaschek. „Diese Investitionen in die Bildungsinfrastruktur sind Zukunftsinvestitionen in den wichtigen Bereich der Pädagoginnen- und Pädagogenausbildung. Diese Investitionen sind somit ein weiterer Schritt, um auch in Zukunft die Besten für den Job als Lehrerin oder Lehrer zu gewinnen“, betont Polaschek.

Die „kleine Schwester“ der PH

Die Praxisvolksschule, die nicht mehr in der PH, sondern erstmals nebenan in der Viktor-Keldorfer-Straße 6 angesiedelt ist, wurde nach den Semesterferien im Februar 2022 von den Schülerinnen und Schülern freudig in Besitz genommen. Derzeit besuchen 206 Kinder in neun Klassen mit 21 Lehrerinnen und Lehrern die Schule. „Man erkennt sie eindeutig als ‚kleine Schwester‘ der PH, jedoch fein abgestimmt auf die Bedürfnisse der kleinen und großen Nutzerinnen und Nutzer“, so Veronika König und Tilwin Cede von riccione architekten. Die Kosten für den Neubau mit einer Gesamtfläche von 2.600 Quadratmeter belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. Die Bauzeit betrug 17 Monate.

6.000 Quadratmeter Flächengewinn

„Die Pädagogische Hochschule verfügt nach der Sanierung über ein vielfältiges, flexibel einsetzbares Raumangebot und schafft somit ideale Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Durch die Absiedelung der Praxisvolksschule und den neuen Verbindungsbau verzeichnet der Lehrbetrieb der PH insgesamt einen Flächengewinn von rund 6.000 Quadratmetern. Das Bestandsgebäude wurde für rund 30 Millionen Euro rundum erneuert“, so Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).