Spektakuläre Zwischennutzung – die WEGA trainiert am zukünftigen MedUni Campus Mariannengasse

Wo bald der MedUni Campus Mariannengasse entsteht und 2.000 Studierende der Medizinischen Universität Wien ein- und ausgehen werden, übt die WEGA gerade das Abseilen und Stürmen eines Gebäudes, um für den Ernstfall bereit zu sein. Die Sondereinheit der Wiener Polizei ist dieser Tage mit sechs Einsatzkompanien auf der Baustelle unterwegs, einmal durfte die BIG mit Fotograf Daniel Hinterramskogler dabei sein. Die Übung findet in 26 m Höhe in und auf einem Gebäudeteil statt, der später abgebrochen wird.

Für das Großbauprojekt mitten im 9. Bezirk ist es bereits die dritte Zwischennutzung. Bis Anfang des Jahres war die Caritas auf 1.200 m² im Geschäftslokal Richtung Spitalgasse einquartiert und BauKarussell konnte vor Baubeginn 140 Tonnen Material aus dem Bestandsgebäude gewinnen und verwerten.

Und so sieht das aus: Vier WEGA Beamte seilen sich vom Dach ab...

... zwei Scharfschützen haben sich auf dem Dach schräg gegenüber positioniert...

... das Gebäude wird über ein Fenster im 4. Stock gestürmt...

... und das alles hoch über den Dächern, vor der beeindruckenden Kulisse mit Votivkirche und Rathaus!

Und so wird der MedUni Campus Mariannengasse aussehen wenn er fertig ist!

Alle Fotos stammen von Daniel Hinterramskogler.
Visualisierung des MedUni Campus Mariannengasse: Delugan Meissl Associated Architects