BIG stellt neues Rathaus in Premstätten fertig

 

Nach zwölf Monaten Bauzeit schließt die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) plangemäß den Bau des neuen Rathauses Premstätten in der Steiermark ab. Im Auftrag der Gemeinde errichtete die BIG als Bauherrin das vom Architekturbüro Ederer + Haghirian entworfene zweistöckige Gebäude am Hauptplatz 1 inklusive Hauptplatzerweiterung um insgesamt rund 7 Millionen Euro. Ende Februar wurde der Neubau an die Nutzer übergeben.
 
"Die BIG sieht es als ihre Aufgabe, für die Menschen und die Zukunft zu bauen, was wir beim Rathaus Premstätten einmal mehr zeigen konnten. Entsprechend der Anforderungen seitens der Gemeinde haben wir hier nicht nur ein Gemeindeamt für Behördenwege geschaffen, sondern einen Ort der sozialen Nachhaltigkeit, an dem man sich in Zukunft gerne begegnet und auch verweilt. Durch den neuen Hauptplatz konnte die BIG zu einem Ort beitragen, der das Sozialleben in der Gemeinde fördert und diese somit unterstützt. Das freut mich ganz besonders, da es Plätze wie diese sind, die wir nach der Corona-Krise vermehrt brauchen, wenn die Menschen sich wieder real begegnen", sagt BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.
 
"Im Namen der gesamten Gemeinde Premstätten möchte ich mich bei der BIG für die gute Zusammenarbeit, dieses gelungene Projekt und dessen reibungslose Abwicklung bedanken. Mit dem neuen Rathaus, dessen offene Architektur die dynamische Entwicklung unseres Ortes widerspiegelt, wurde ein wertvoller Beitrag zur Zukunft Premstättens geschaffen", ergänzt Bürgermeister Anton Scherbinek. 
 
Neues Gemeindeamt in altem Ortskern
Das neu errichtete Gebäude steht dort, wo früher kleine Lebensmittelhändler gemeinsam mit der nahegelegenen Kirche den Ortskern bildeten. Es verfügt neben einem Untergeschoß, in dem die Haustechnik sowie das Archiv untergebracht sind, über zwei weitere Stockwerke. Im Erdgeschoß finden sich der Empfangs- samt Wartebereich, das Bau-, Melde- und Standesamt sowie Büros und ein Klubraum mit Teeküche. 
 
Im ersten Obergeschoß sind die Räumlichkeiten des Bürgermeisterbüros und die Verwaltung angesiedelt. Der fast 150 Quadratmeter große Sitzungssaal fungiert gleichzeitig als Trauungssaal. Insgesamt drei Terrassen und großzügige Glasfronten sorgen für Transparenz und viel Tageslicht im Inneren. 
 
Ort der Begegnung
Auf Wunsch der Gemeinde errichtete die BIG neben dem Rathaus auch den neuen Hauptplatz, der in Premstätten bisher fehlte, und gestaltete den angrenzenden Park neu. Der überdachte Vorbereich des Neubaus kann für Veranstaltungen genutzt werden und bietet den Bewohnern gemeinsam mit den anderen Freiflächen einen Ort der Begegnung, an dem zukünftig das Gemeindeleben stattfinden kann. Im ebenerdigen Tourismusbüro, das durch einen eigenen Eingang unabhängig vom Rathaus besucht werden kann, informiert der Tourismusverband Premstätten über die Freizeitmöglichkeiten der Gemeinde. Das Café mit Blick auf den Park lädt Gemeindebedienstete und Innenstadtbesucher gleichermaßen zum Verweilen ein. Zudem ist das neue Rathaus durchgehend barrierefrei konzipiert, sodass auch bewegungseingeschränkte Menschen alle Dienste in Anspruch nehmen können.

 

Presseaussendung