Neues Polizei-Einsatztrainingszentrum in Koblach

Bundesminister Gerhard Karner, Landesrat Christian Gantner und BIG Leitung UBSp Thomas Styrsky haben am Dienstag, 19. Juli, das um rund 4 Millionen Euro neue Gebäudeensemble aus saniertem Schießstand und neuem Einsatztrainingsbereich in Koblach offiziell eröffnet. Nach einer Bauphase von 15 Monaten steht das Polizei-Einsatztrainingszentrum nun den Exekutivbeamten zur Schulung zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren wurden die Anforderungen an die Exekutivbeamten beim tagtäglichen Einschreiten immer größer. Das sogenannte Einsatztraining, bei dem die Polizist*innen für das Einschreiten und Verhalten in heiklen und gefährlichen Situationen geschult und trainiert werden, gewann immer mehr an Bedeutung. Die räumlichen Verhältnisse im Schießstand in Koblach, der 1982 gebaut wurde, waren für die Ausbildung von rund 1.000 Bediensteten sehr beengt. Über viele Jahre musste der Schießstand neben dem Schießtraining auch für das taktische und technische Einsatztraining herangezogen werden, was immer mit vielen Kompromissen verbunden war. Ein Grundstück neben dem bestehenden Schießplatz in Koblach bot den idealen Standort für ein neues Einsatztrainingszentrum.

"Einsatztrainingszentren sind eine Voraussetzung dafür, dass Ausbildung auf modernstem Niveau und nach internationalen Standards stattfinden kann", unterstrich Innenminister Karner die Wichtigkeit des sanierten Bestandsgebäudes. Auf insgesamt 2.313 m² befinden sich das sanierte Bestandsgebäude und ein erweiterter Neubau, der unter anderem für Einsatztaktik, -technik und Lehr- und Sanitärräumlichkeiten genutzt wird.

Moderner Stützpunkt
Im neuen Polizei-Einsatztrainingszentrum werden in Zukunft Mitarbeiter*innen des Innenministeriums, des Finanzministeriums, des Justizministeriums und der Sicherheitswachen nach modernen Gesichtspunkten in den Bereichen Schießausbildung, Einsatztaktik, Einsatztechnik sowie im interaktiven Szenarientraining laufend auf einem hohen Niveau geschult.

Übungsräume für vielfältige Szenarien
Im neuen Einsatz-Trainingszentrum sind außerdem Aufenthalts- und Sozialräume sowie Schulungsräume für Theorieunterricht untergebracht. Für die praxisorientierte Einsatztaktik und -technik werden der Landespolizei zudem Übungsräume mit trennbaren und eigens ausgekleideten Wänden, ein Übungsstiegenhaus zur Nachstellung von unterschiedlichen Szenarien sowie Räumlichkeiten für Körperkraft- und Grifftechniktraining zur Verfügung stehen. Zudem kann das Gebäude bei besonderen Einsätzen auch als Sammelörtlichkeit mit der Einsatzzentrale herangezogen werden.