Nachhaltiges Unternehmen Österreichs


Die BIG wurde von der Tageszeitung KURIER, der Agentur Milestones in Communication und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung als Nachhaltiges Unternehmen ausgezeichnet.

"Siegelträger werden von ihren Kunden, ihrem Umfeld, den Medien und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern als nachhaltige Firmen in ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Facetten wahrgenommen. Sie werden ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und können somit als Vorbilder für andere Unternehmen gelten", heißt es seitens Kurier über die Bedeutung des Gütesiegels.

Im Erhebungszeitraum vom 1. September 2019 bis 31. August 2020 wurden über eine Million Nennungen im Internet zum Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den 1.800 bekanntesten Unternehmen Österreichs berücksichtigt. Dabei wurden sechs verschiedene Kategorien definiert: Ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit, Ansehen, Technologie und Innovation.

Analysiert wurde unter anderem, welches Unternehmen erwähnt wird, welches Thema besprochen wird und in welcher Tonalität der Text verfasst ist (positiv, neutral, negativ). Jede von den oben genannten Kategorien war individuell gewichtet, was bedeutet, dass es nicht ausreichte, in nur einer davon zu glänzen. Die erreichten Punktezahlen pro Kategorie wurden am Ende zu einer Gesamtpunktezahl addiert. Die höchste zu erreichende Punktezahl war 100, ab 60 Punkten erhielt das Unternehmen die Auszeichnung "Nachhaltiges Unternehmen Österreichs". Insgesamt wurden 422 Unternehmen ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsengagement des BIG Konzerns
Als einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs sieht sich der BIG-Konzern in der Verantwortung, Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz voranzutreiben.

"Da der Gebäudesektor für ein Drittel des heimischen Energieverbrauchs verantwortlich ist, gehen wir seit Jahren mit gutem Beispiel voran und wirken in insgesamt zehn Themenfeldern mit, dem Klimawandel aktiv zu begegnen" – Hans-Peter Weiss, CEO der BIG.

Diese zehn Themenfelder – die 10 BIG Points – sind BIG-eigene Ziele für nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften. Dazu gehört u.a. die Umsetzung des nachhaltigen Mindeststandards, der für Neubauten und Generalsanierungen zumindest klimaaktiv Silber erreichen muss und in dessen Rahmen Maßnahmen des Holistic Building Programs der BIG umzusetzen sind. Damit soll insbesondere eine höhere Energieeffizienz in den Gebäuden, ein rascher Ausstieg aus fossilen Energieträgern und eine stärkere Nutzung erneuerbarer Ressourcen erreicht werden.

Näheres zu den 10 BIG Points finden Sie hier, bei weiteren Fragen zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen der BIG können Sie uns auch direkt unter nachhaltigkeit(at)big.at kontaktieren