Nachhaltiges Bauen mit Holz

Anfang Oktober hat Juri Troy seine Stiftungsprofessur für "Entwerfen und Bauen mit Holz im urbanen Raum" an der TU Wien angetreten.

Mit der Beteiligung an der neuen Stiftungsprofessur der TU Wien setzt die BIG einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung energieeffizientes und nachhaltiges Bauen.

Die BIG finanziert gemeinsam mit der Österreichischen Holzinitiative des Landwirtschaftsministeriums "proHolz" und der TU Wien diese Initiative. Die Finanzierung läuft über fünf Jahre mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,7 Millionen Euro.

"Die BIG hat bereits in den vergangenen fünf Jahren rund 200 Mio. Euro in Holzbau investiert, für die kommenden Jahre sind weitere 450 Mio. Euro geplant. Dabei sollen auch Gebäude errichtet werden, die besondere Ansprüche an die Planung und Ausführung haben und das Potenzial des Bauens mit Holz als nachwachsender und regionaler Rohstoff ausschöpfen. Weil es dafür Forschung und Lehre braucht, beteiligen wir uns gerne an der neu eingerichteten Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum an der TU Wien", betont Hans-Peter Weiss.

Schwerpunkte der Stiftungsprofessur sind die Ausbildung von Studierenden sowie die Weiterentwicklung von Holzmaterialien und -technologien. Neben Forschung und Lehre soll die Stiftungsprofessur als wissenschaftliche Anlaufstelle für Politik, Behörden, Industrie und Handwerk dienen.

 

Juri Troy als neuer Stiftungsprofessor vorgestellt

Am 1. Oktober hat Juri Troy seine Stiftungsprofessur für "Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum" an der TU Wien angetreten. Seine Arbeitsschwerpunkte sind zeitgemäße Entwurfsmethoden und innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen.

"In Österreich kommen aus der Industrie weltweit führende Anbieter von Holzwerkstoffen und Zusatzprodukten, die ständig neue Einsatzmöglichkeiten hervorbringen. Dies gilt es zu nutzen, um Antworten auf aktuelle Fragestellungen zur Architektur des 21. Jahrhunderts geben zu können. Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, in der Lehre ein Bewusstsein für einen sinnvollen Umgang mit diesen Ressourcen zu schaffen, ein Wissen um den richtigen Einsatz insbesondere des Werkstoffs Holz zu vermitteln und dies in eine ganzheitliche Architekturauffassung zu integrieren", sagt der österreichische Architekt.

Troy studierte nach seiner Steinmetz- und Hochbauausbildung im elterlichen Betrieb an der TU Innsbruck und an der Akademie der Bildenden Künste Wien. 2003 gründete er sein eigenes Architekturbüro. Bis 2023 hatte er die Professur für klimagerechte und ressourcenschonende Architektur an der Hochschule für Technik in Stuttgart inne. Seine Projekte wurden mit mehr als 50 Preisen und Auszeichnungen geehrt.