Med Uni Campus erstrahlte nachts mit pulsierendem Herzen

Mit "beating heart" war der Campus erstmals Teil des gut besuchten Klanglicht-Festivals


Es war ein zeitgenössisches Kunstprojekt mit unglaublicher Strahlkraft: Im Rahmen des Klanglicht-Festivals wurde der neue Med Uni Campus weit über Graz hinaus sichtbar gemacht – und das als einzige Außenstelle des Festivals. Nicht nur die Innenstadt wurde dieses Jahr zum Ort zeitgenössischer Kunst, sondern eben auch der Med Uni Campus. Unterstützt wurde das Kunstprojekt von der BIG.

Der britische Künstler Stuart Langley hat den Med Uni Campus mit seiner Lichtinstallation "beating heart" bespielt. Langley ist damit ein Kunstwerk gelungen, das dem Areal künstlerische und visuelle Energie einhaucht. Die Fenster leuchteten und pulsierten und bildeten gleichzeitig ein schlagendes Herz, das die Verbindung von Kunst und Medizin, Licht und Mensch symbolisierte. Die Idee dahinter: Die Räume zum Leben erwecken, die Leidenschaft und den Forschungsstandort sichtbar machen. Der Künstler selbst war vor Ort, um die finale Lichtinstallation zu leiten.

Aufwändige Beleuchtung der Räume von innen

Ein Blick hinter die Kulissen zeigte: Der technische Aufbau war nicht einfach. Die Innenräume wurden mit Scheinwerfern ausgeleuchtet, die Fenster mit transparenten oder dunklen Folien beklebt. Der Aufbau der Lichtinstallation dauerte mehrere Tage und wurde in enger Kooperation mit der BIG und den Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Seit 2015 wird das Klanglicht-Festival im Auftrag der Bühnen Graz veranstaltet – auch heuer wieder mit großem Erfolg. Nach Schätzungen der Veranstalter tauchten bis zu hunderttausend Kunstinteressierte in die Welt von Kunst und Musik, Farbe und Licht ein. Klanglicht fand im öffentlichen Raum – in der Grazer Altstadt und am Med Uni Campus – statt und zeigte Werke von heimischen und internationalen Künstler*innen. Elf der 15 Installationen waren bei freiem Eintritt zu besichtigen.