Klimaneutralität: BIG ist Partner des Climate Lab

Schulterschluss für nachhaltige Innovationen mit Fokus auf Klimajobs der Zukunft

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Frage, wie der Immobiliensektor klimaneutral werden kann, und haben wichtige Meilensteine gesetzt. Mit einem eigenen Programm investieren wir zwei Milliarden Euro in gezielte Maßnahmen zur Dekarbonisierung unserer Bestandsimmobilien. Ein kleiner, aber feiner Schritt auf unserem Klimapfad ist die neue Partnerschaft mit dem Climate Lab, die wir zunächst für ein Jahr geschlossen haben.

In Zusammenarbeit mit dem Climate Lab werden wir uns noch intensiver mit der wichtigen Rolle von Asset-Manager*innen rund um die Themen Energiemanagement, Energieoptimierung, Dekarbonisierung und nachhaltiger Wandel auseinandersetzen und gemeinsam mit den Partnern des Climate Lab im Rahmen der Dialogforen Lösungsansätze erarbeiten, diskutieren und aufzeigen. Dabei soll auch die Digitalisierung noch stärker berücksichtigt werden.
 „Für uns ist daher die Partnerschaft mit dem Climate Lab eine spannende Möglichkeit auf dem Weg zu einem nachhaltigen und klimaneutralen Management unseres Immobilienportfolios. Wir sind schon sehr gespannt, welche Inputs für unsere tägliche Arbeit die Partnerschaft mit dem Climate Lab bringen wird“, sagt Alina Dekas, Leiterin ARE Asset Management.

Climate Lab ist eine Initiative des Klima- und Energiefonds und des Klimaschutzministeriums (BMK) gemeinsam mit der Wien Energie, EIT Climate-KIC (Europas größtes Netzwerk für klimafreundliche Innovationen) und Impact Hub. Das Ziel ist es, ein branchenübergreifendes Netzwerk von Klima-Innovator*innen zu schaffen, um so schnell wie möglich Klimaneutralität zu erreichen.

Nachhaltiges Leuchtturmprojekt: Mit dem VILLAGE IM DRITTEN verwirklichen ARE und BIG ein nachhaltiges Stadtquartier mit Wohnen, Büro, Gewerbe und einer neuen Schule. Herausragend ist das baufeldübergreifende Energiekonzept. Ein wesentlicher Teil der Energie wird künftig lokal und klimafreundlich produziert und direkt im VILLAGE IM DRITTEN genutzt.