Klimafreundlich und ultramodern - das Biologiezentrum ist eröffnet!

Am Freitag war es soweit: Die BIG und die Universität Wien haben zusammen mit Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und Bürgermeister Michael Ludwig das neue University of Vienna Biology Building eröffnet.

Hans-Peter Weiss anlässlich der Eröffnung: "Das 40.000 m² große Biology Building ist maßgeschneidert für die komplexen Anforderungen einer naturwissenschaftlichen Fakultät und konnte trotz Corona-Pandemie rechtzeitig fertiggestellt werden. Entstanden ist ein besonders klimafreundliches Bauwerk, das einen architektonischen Akzent in der Umgebung setzt."

>>> Lesetipp: Ein Hochseedampfer für die Biologie, Isabella Marboe in der Wiener Zeitung am 7. Oktober 2021

Der heimliche Star der Eröffnungsfeierlichkeiten war unser Kaffeetscherl-Mobil, das schon die ganze Woche die Studierenden an ihrer neuen Uni begrüßt hatte.

Der Entwurf für das Biologiezentrum stammt von den Berliner Architekten Karsten Liebner und Marcel Backhaus (Bild) und wurde in einer ARGE mit Vasko+Partner realisiert.