Karenzmanagement im BIG Konzern

Für werdende Eltern gibt es eine eigene Ansprechperson, die den gesamten Prozess – von Bekanntgabe der Schwangerschaft bis zum Wiedereintritt nach der Karenz – begleitet. Zudem bieten wir ein umfangreiches "RoadMap Karenzmanagement", ein webbasiertes Informationstool rund um Eltern-, Väter- und Pflegekarenz in Kooperation mit dem abz*austria.

VÄTERKARENZ

Die BIG unterstützt aktiv ihre Mitarbeiter*innen mit Mütter- und Väterkarenzen, geringfügigen Anstellungen, Elternteilzeit und Betreuungsmöglichkeiten bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch der Papamonat wird seit 2019 gerne in Anspruch genommen.
Betreuungsangebote in den Oster- und Sommerferien schaffen für den Nachwuchs der BIG Mitarbeiter*innen ein optimales Umfeld.
 
Niki Kernmayer, Teamleiter Recruiting & Personalentwicklung, erzählt über seinen Papamonat, seine Väterkarenz und Elternteilzeit
"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist aus meiner Sicht einer der wesentlichen Faktoren, um sich in seinem Arbeitsumfeld wohl zu fühlen. Meine Tochter Clara ist mittlerweile in der Volksschule, mein Sohn Felix im Kindergarten. Bei beiden Kindern war ich jeweils drei Monate in Väterkarenz – und dies beim zweiten Kind in meiner Rolle als Teamleiter. Um am Ball zu bleiben und etwas dazuzuverdienen, habe ich die Möglichkeit der geringfügigen Anstellung genutzt. Das ist bei uns in der BIG machbar. Natürlich gehört diese Zeit gut geplant – sowohl im Büro als auch Zuhause. Für mich war die Karenz eine große Bereicherung in der Beziehungsqualität mit meinen Kindern. Und glauben Sie mir – manchmal wäre ich lieber im Büro gewesen :-) Ich bin stolz, diese Erfahrung gemacht zu haben und der BIG dankbar, dass sie mir das ermöglicht hat. Wir wollen hier ja auch eine gesellschaftliche Vorreiterrolle einnehmen, was uns meiner Meinung nach schon gut gelingt. Ich arbeite jetzt 35 Stunden in der Woche – einmal die Woche habe ich meinen 'Kindernachmittag' ".