Schlüsselübergabe für das größte Einsatztrainingszentrum

Am Mittwoch (24. August) wurde in Süßenbrunn in Wien das sanierte und erweiterte Einsatztrainingszentrum für die Landespolizeidirektionen Wien und Niederösterreich feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, der Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig sowie Bauherr und BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

"Die modernen Indoor-Schießanlagen, Seminar- und Trainingsräume ermöglichen eine hochwertige, umfassende und realitätsnahe Aus- und Weiterbildung. Eine PV-Anlage am begrünten Flachdach, Heizung und Kühlung mit Wärmepumpen und eine klima:aktiv Silber Zertifizierung zeigen, dass auch auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes großes Augenmerk gelegt wurde", so der BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner.

Das neue ETZ bietet bestmögliche Trainingsbedingungen für die Polizei, um Einsätze und Ausnahmesituationen effektiv und professionell bewältigen zu können. Für rund 34 Millionen Euro wurde am Standort des bestehenden Schießplatzes ein Neubau mit knapp 7.800 Quadratmetern errichtet. Darin befinden sich sechs Raumschießanlagen für praxisnahes Schießtraining, Räume für Einsatztaktik und -technik zur Nachstellung unterschiedlicher Einsatzszenarien und Körperkraft- und Grifftechniktraining, sechs Lehrsäle sowie administrative Räumlichkeiten. Eine 100-Meter-Schießanlage im Freien wird im Oktober 2022 fertiggestellt sein.

 

Video von Polizei TV: