Grüner Campus im Grünen Herz Österreichs

Der Campus der Universität Graz ist mit über 400 Bäumen, hunderten Sträuchern und großflächigen Wiesen einer der größten Grünräume in der steirischen Landeshauptstadt. In den vergangenen Wochen wurden weitere 50 Bäume über den Campus verteilt gepflanzt. Den 50. Baum, eine Vogelbeere, pflanzten Uni-Graz-Rektor Peter Riedler und Hans-Peter Weiss gemeinsam mit der Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und dem Leiter des Botanischen Gartens, Christian Berg. Auf Bild 2 im Bild mit: Tina Fellner (BIG), Ralph Zettl (Uni Graz), Klaus Grill und Philipp Jereb (BIG).

Für die neuen Pflanzungen wurden Baumarten ausgewählt, die bestehende Pflanzen ergänzen, für den städtischen Parkbereich geeignet sind und Klimaveränderungen gut standhalten. Darunter sind neben der Vogelbeere etwa Purpurerle, Feldahorn, Platanen, Traubenkirsche und Trauerweiden. 20 Nisthöhlen wurden an passenden Orten am Campus verteilt.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: "Bäume sind mir als Leben und als Sauerstoff- und Schattenspender angesichts des Klimawandels immens wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der Uni Graz in unserer Stadt eine engagierte Partnerin haben. 50 neue Bäume und parallel dazu die Stärkung der Artenvielfalt sind ein positives Zukunftssignal, insbesondere für die nachfolgenden Generationen."

Hans-Peter Weiss über die Initiative: "Bäume im dichtverbauten Stadtgebiet sind wichtige CO2-Speicher, sie beeinflussen das Mikroklima positiv und wirken in Zeiten des Klimawandels der urbanen Überhitzung entgegen. Der gezielte Ausbau von Grünflächen ist für eine lebenswerte Zukunft in den Innenstädten unerlässlich."

Artikel: Mehr Bäume, mehr Artenvielfalt: Die Uni Graz macht ihren Campus grüner

Mehr lesen ...