Gold für das Parlament

Am Dienstagabend luden das Präsidium des Nationalrats, des Bundesrats und die Parlamentsdirektion zu einer Veranstaltung ins frisch sanierte Parlamentsgebäude. Anlass war die höchste Auszeichnung des Klimaschutzministeriums für hochwertige Sanierungen, denn das Hohe Haus erhielt eine klimaaktiv Gold-Plakette. Zusätzlich wurde es von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) mit der Kategorie "ÖGNB Gold" geehrt. Das Parlament ist das erste historische Gebäude, das eine Zertifizierung des Umweltministeriums und der ÖGNB für Nachhaltigkeit und Klimaschutz erhaltet.

Neue Fenster und eine stromsparende Lichttechnik

Mit der Sanierung des Hohen Hauses wurde eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz erreicht und der Energiebedarf hat sich um mehr als 50 Prozent reduziert. Alle 740 Fenster wurden thermisch saniert, 500 Luster und Leuchten demontiert, gereinigt und mit stromsparenden LED Leuchten wieder montiert. Ein umfassendes Energie-Monitoring sorgt im Betrieb dafür, dass der Verbrauch so niedrig wie möglich gehalten wird. Mit der Sanierung des historischen Bestands und der Schaffung zahlreicher neuer Nutzflächen wurde auch das Kriterium der Nachverdichtung im historischen Bestand erfüllt. Zudem ist das gesamte Gebäude barrierefrei.

Energieeffizient, ressourcenschonend und barrierefrei

Das Hohe Haus hat 978 von 1.000 möglichen Punkten gemäß klimaaktiv Gebäudestandard erreicht und entspricht damit dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Dienstleistungsgebäude. Beurteilt und bewertet wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit. Das österreichische Parlament strebt zudem eine EMAS-Zertifizierung nach den Kriterien für das Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union an und möchte die Zertifizierung noch in diesem Jahr erreichen.