Gleichenfeier: BG/BRG Perchtoldsdorf

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) wird das BG/BRG Perchtoldsdorf generalsaniert und um einen dreigeschossigen Zubau erweitert. Die BIG wurde mit dem Projektmanagement beauftragt. Rund 25 Millionen Euro werden in die Sanierung und Erweiterung investiert. Letzte Woche fand bereits die Gleichenfeier statt. Der Baufirma Steinerbau ist es gelungen, in einer sehr kurzen Rohbauzeit (November 2022 bis Juni 2023), die Dachgleiche zu erreichen – ohne Arbeitsunfall und trotz der schwierigen Rahmenbedingungen betreffend der Baustelleneinrichtung sowie der Baustellenbeschickung.

Perchtoldsdorf auf Goldkurs
Sowohl die Sanierung als auch die Erweiterung wurden mit dem klimaaktiv Gold für die Planung ausgezeichnet.  Insgesamt 943 von 1.000 möglichen Punkten gab es für die Sanierung und 926 Punkte für den Zubau. Beurteilt und bewertet wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit.