Für die angehenden Förster

Feierlich eröffnet wurden die neuen Räumlichkeiten am 20. April gemeinsam mit dem Geschäftsführer der BIG Wolfgang Gleissner, dem Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig, dem Direktor der Schule Wolfgang Hintsteiner und Landesrat Johann Seitinger. Die Schule wurde um einen eingeschossigen Zubau im Osten erweitert. Hier befinden sich nun zwei neue Prüfungsräume und zwei EDV-Räume für die 344 Schülerinnen und Schüler.

Die Höhere Bundeslehranstalt (HBLA) für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur wurde durch die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gemäß höchsten Umweltstandards von 2009 bis 2011 saniert und erweitert. Dabei wurde sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung besonderes Augenmerk auf die Verwendung nachhaltigen Baumaterials, wie Holz und FCKW-freie Baustoffe, und die Steigerung der Energieeffizienz gelegt. Im Jahr 2013 erhielt die HBLA den Steirischen Holzbaupreis.

Holzbau erlebt eine Renaissance

Derzeit liegt der Anteil von Holzbau in Österreich bei zehn Prozent, doch die Nachfrage nach dem nachhaltigen Baustoff steigt. Die BIG ist hier einen Schritt voraus und errichtete bereits viele Projekte aus Holz und setzt den Baustoff auch mannigfaltig ein. So wurde beispielsweise die HTL Bau & Design in Innsbruck aus Holzmassivbauweise aufgestockt oder bei der HBLA Pitzelstätten kam Holzmassivbauweise ebenso zum Einsatz. Auch die Forstschule Bruck/Mur besteht zu großen Teilen aus Holz. Insgesamt 23 Schulbauprojekte wurden aus Holz im Unternehmensbereich Schulen bereits umgesetzt und über 8.000 m³ Holz verbaut. Damit leistet die BIG einen entscheidenden Beitrag zur CO2 Reduktion.