Unternehmensbilanz 2019

BIG sorgt mit 1,6 Mrd. Euro Investitionsvolumen und mehr als 20.000 Arbeitsplätzen für wirtschaftliche Stabilität in der Krise  
Unternehmensbilanz 2019 veröffentlicht – Kennzahlen bestätigen solides Fundament

Der BIG-Vorstand anlässlich der Veröffentlichung der Unternehmensbilanz 2019:

Die Corona-Krise erreichte uns in einem für die Baubranche bis dato insgesamt sehr positiv verlaufenden ersten Quartal 2020. Eine gute Auftragslage und ein milder Witterungsverlauf haben die hohe Bautätigkeit in allen Bereichen positiv vorangetrieben. Seit Beginn der Krise ist für uns die zumindest eingeschränkte Aufrechterhaltung des Betriebs auf den Baustellen von zentraler Bedeutung. Dies geschieht bei der gleichzeitigen Maxime, dass Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten Vorrang haben. Deshalb wurden umgehend alle Maßnahmen eingeleitet, um das zu gewährleisten. Unser herzlicher Dank gilt all unseren Mitarbeiter*innen und Partnerfirmen für ihren täglichen Einsatz und ihr Vertrauen in die Zusammenarbeit in einer so herausfordernden Zeit.

Als wichtigen Impuls erachten wir die aktuelle Unternehmenstätigkeit auf unseren Baustellen, die für wirtschaftliche Stabilität inmitten der Krise sorgt. Insgesamt hat der BIG Konzern mehr als 70 Projekte in der Bauphase – diese sind mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Milliarden Euro zu beziffern. Daraus ergeben sich mehr als 20.000 Arbeitsplätze, die in dieser schwierigen Situation bestmöglich gesichert werden sollen. 

Das verdeutlicht, dass die BIG als eines der größten Unternehmen der Branche selbst bei schwierigsten Rahmenbedingungen handlungsfähig bleibt und zudem konjunktur- und beschäftigungsstützend wirken kann. Besonders in diesen Phasen sind solche Effekte nicht nur volkswirtschaftlich, sondern auch für jeden einzelnen Beschäftigten von besonders hohem Wert.

Die Situation auf jeder Baustelle wurde und wird individuell geprüft sowie in Abstimmung mit den örtlichen Bauaufsichten und im Dialog mit den vor Ort tätigen Firmen evaluiert. Es erschien uns von Anfang an konstruktiver, jede Baustelle individuell und als Einzelfall zu bewerten, anstatt den Baubetrieb generell einzustellen. Die aktuelle Einigung der Sozialpartner, dass Baustellen offenbleiben, bestätigt uns in unserer Vorgehensweise. Insgesamt sind jedoch auch auf unseren Baustellen massive Einschränkungen des Betriebs zu verzeichnen.

Die meisten Aufträge für Instandhaltungsmaßnahmen wurden an inländische Klein- und Mittelbetriebe – vielfach aus der jeweiligen Region – vergeben. Damit hat der Erhalt von Arbeitsplätzen im eigenen Konzern und in der Branche für uns oberste Priorität. Wir haben in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet und verfügen als Unternehmen über eine solide Basis, die uns zuversichtlich macht, diese Krise gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen und Partnern zu meistern. Unsere Projekte in den Bereichen Schulen, Universitäten, Spezialimmobilien sowie Büro- und Wohnbau werden auch 2020 – wenngleich etwas verlangsamt – weiterhin ein wesentlicher Impulsgeber für die heimische Konjunktur sein. Es ist zweifelsohne keine Zeit für Jubelmeldungen, allerdings blicken wir mit Stolz auf unsere Bilanz 2019, die uns schlussendlich in die Lage versetzt, die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) auch erfolgreich durch das Krisenjahr 2020 zu führen.

Unternehmensbilanz 2019
Die nach IFRS bilanzierende Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) tätigte im Geschäftsjahr 2019 Investitionen in das langfristige Vermögen in Höhe von 570,2 Mio. Euro (Vorjahr 567,6 Mio. Euro). Der überwiegende Teil davon entfällt auf Neubau- und Sanierungsprojekte mit 481,3 Mio. Euro (Vorjahr 370,1 Mio. Euro), der Rest vor allem auf Zugänge aus Liegenschaftstransaktionen. 
Insgesamt wurden 869,1 Mio. Euro in Bestands- und Entwicklungsprojekte investiert (Vorjahr 696,6 Mio. Euro). Davon entfielen insgesamt 723,2 Mio. Euro (Vorjahr 550,9 Mio. Euro) auf Investitionen aus Bautätigkeit und 145,9 Mio. auf Instandhaltungsmaßnahmen (Vorjahr 145,7 Mio. Euro). 

Viele dieser Bauvorhaben sind Meilensteine für die kontinuierliche Optimierung der öffentlichen Infrastruktur.

Den gesamten Jahresfinanzbericht 2019 finden Sie hier:
https://www.big.at/investor-relations/finanzberichte/  

Presseaussendung