Campus Akademie ist Hauptattraktion am Tag des Denkmals

Ob Deckenfresken, Dachstühle oder Rätsel-Rallye: Besucherinnen und Besucher erleben am Sonntag, 25. September ein buntes Programm von BIG, BDA und ÖAW mit Führungen im revitalisierten Alten Wiener Universitätsviertel

Denkmale und denkmalgeschützte Bauten aus neuen Perspektiven kennenlernen – das ist die Idee des Tag des Denkmals, der heuer auf Einladung des Bundesdenkmalamts am 25. September in ganz Österreich stattfindet. Eines der Highlights der Feierlichkeiten ist diesmal der kürzlich generalsanierte Campus der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Zentrum Wiens. 

Bei zahlreichen Führungen können Besucherinnen und Besucher die Geschichte und Gegenwart des Campus unmittelbar erleben. Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der ÖAW richten den Blick nach oben und erzählen von den barocken Deckenfresken; hoch hinaus geht es auch mit dem Bundesdenkmalamt (BDA), das eine Tour durch den Dachstuhl des Campus anbietet. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) erklärt in Arkadenhof und Bibliothek, wie historische Bausubstanz für die Zukunft erhalten wird. Abgerundet wird das bunte Programm durch eine Rätselrallye für Kinder durch den Campus Akademie.

Geschichte atmen 

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex des Campus bildet das historische Alte Wiener Universitätsviertel. Er wurde im 17. Jahrhundert gemeinsam mit der Jesuitenkirche rund um den Dr.-Ignaz-Seipel-Platz errichtet und im Laufe der Jahrhunderte um die Neue Aula, das heutige Hauptgebäude der ÖAW, und einen Bibliotheksbau erweitert. 

Pünktlich zum 175. Jubiläum der Akademie konnte der Campus nach einer umfassenden Sanierung und Modernisierung durch die BIG in diesem Frühjahr wieder der Wissenschaft und Öffentlichkeit übergeben werden. Beim Tag des Denkmals haben Besucherinnen und Besucher nun die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die Freiflächen und Räumlichkeiten zu gewinnen. 

Lebendige Gegenwart

"Der Campus Akademie, den wir für die Österreichische Akademie der Wissenschaften revitalisiert haben, befindet sich mitten in der Wiener Innenstadt. Aus einem heterogenen, über Jahrhunderte gewachsenen Gebäudekomplex, hat die BIG ein durchdachtes, einzigartiges Ensemble entwickelt. Ein absolutes Highlight ist der großzügige Arkadenhof mit mediterranem Flair, der vor der Sanierung vernachlässigt und unzugänglich war. Jetzt wird er zu einem Teil der Stadt und ist für alle geöffnet", sagt Hans-Peter Weiss, CEO der BIG.

"Der Campus Akademie trägt nicht nur eine lange Geschichte in sich, er weist auch eine äußerst lebendige Gegenwart auf. Hier, im Zentrum der Wiener Innenstadt, passieren spannende Forschungsarbeiten, die unsere Zukunft gestalten werden. Das soll nicht hinter verschlossenen Türen geschehen – wir wollen die Wissenschaft hin zur Gesellschaft öffnen", bekräftigt Heinz Faßmann, Präsident der ÖAW. 

"Am Campus Akademie zeigt sich herausragend, dass gewachsener Denkmalbestand Anforderungen, die die Gegenwart stellt, sehr gut erfüllen kann, wenn sich alle Beteiligten mit den Herausforderungen auseinandersetzen und individuelle Lösungen finden", so Christoph Bazil, Präsident des BDA.

Infos und Anmeldung

Der Tag des Denkmals im Campus Akademie startet am 25. September um 10:00 Uhr. Alle Führungsangebote sind kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter tagdesdenkmals.at wird gebeten. Interessierte können den Campus auch selbst erkunden. Der Eintritt ist frei. Für das kulinarische Wohl sorgen ein Food Truck mit italienischen Köstlichkeiten und ein Espresso-Mobil für den schnellen Kaffee zwischendurch. Treffpunkt für alle Führungsangebote ist im Arkadenhof in der Bäckerstraße 13, 1010 Wien. Dort ist auch ein zentraler Infopoint zu finden.