Bernhard Lamprecht wechselt von der Bundesimmobiliengesellschaft nach Kärnten

Mit 1. März wird er Geschäftsführer von Lakeside Park und High Tech Campus Villach - die BIG gratuliert und wünscht alles Gute!

In der Bundesimmobiliengesellschaft war Lamprecht bis zuletzt Teamleiter Asset Management im Unternehmensbereich Universitäten. Die BIG leistet mit ihren Universitätsbauten einen infrastrukturellen Beitrag zur Vernetzung von Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Universitäten öffnen sich mit Campuskonzepten und Grünflächen mehr und mehr für die Bevölkerung, aber auch für Unternehmen. An zahlreichen Universitätsstandorten entstehen sogenannten Technologie- und Wissenstransferzentren.

"Bernhard Lamprecht hat diesen Trend, Universität und Wirtschaft an einem Standort zu vernetzen, in den sechs Jahren als Asset Manager in unserem Unternehmensbereich Universitäten begleitet und mitgestaltet. Seine Expertise bringt er jetzt nach Kärnten, wo er weiter an der Schnittstelle von Forschung und Unternehmen wirken wird. Wir freuen uns auf zukünftige Anknüpfungspunkte – nicht zuletzt, weil sich der Lakeside Park in der unmittelbaren Umgebung zur Alpen-Adria-Universität Klagenfurt befindet, deren Standortentwicklung wir als BIG begleiten", sagt Hans-Peter Weiss.

Lamprecht (Mitte) im Bild mit: Richard Schöberl, neuer Teamleiter Asset Management, Katharina Kohlmaier, Leitung Unternehmenbereich Universitäten, BIG CEO Hans-Peter Weiss und Maximilian Pammer, Leitung Unternehmensbereich Universitäten

In Kärnten war Bernhard Lamprecht in seiner Funktion als Asset Manager unter anderem für die Sanierung der Universität in Klagenfurt verantwortlich, bei der die Bundesimmobiliengesellschaft 26 Mio. Euro investiert hat. Er begleitete die Uni bei ihrer Standortentwicklung und bei der Vorbereitung des derzeit laufenden Wettbewerbs für die weitere Campusentwicklung.

Österreichweit war er als Teamleiter Asset Management für die Standortentwicklung der 21 Universitäten mitverantwortlich und hat Investitionspakte in mehrere Großbauprojekte wie etwa den MedUni Campus Mariannengasse, das Biologiezentrum in Wien oder den MED CAMPUS in Graz mitinitiiert. Schnittstellen in Richtung seiner zukünftigen Tätigkeit gab es mit Projekten wie dem Electronic Based System Center am Campus Inffeldgasse der TU Graz oder dem LIT Open Innovation Center am Campus der Johannes Kepler Universität in Linz.

Bernhard Lamprecht: "Die BIG ist einer der größten und modernsten Immobilienkonzerne in Österreich mit einem breit gefächerten Portfolio. In meiner Zeit bei der BIG hatte ich die Möglichkeit, Bauprojekte mit Projektvolumina von mehreren hundert Millionen Euro zu begleiten und mit der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden zur Erhaltung des Kulturguts für die Öffentlichkeit beizutragen. Als Geschäftsführer des Lakeside Parks in Klagenfurt und des High Tech Campus Villach erwartet mich ein spannendes Aufgabengebiet in meinem Heimatbundesland Kärnten, bei dem die Zusammenarbeit von Universitäten, Forschung und Unternehmen im Vordergrund steht. Mein Ziel als Geschäftsführer der beiden Science- und Technologieparks ist es, diese als Lebensraum zum Lehren, Forschen, Arbeiten und Wohnen zu weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem Campus der Uni Klagenfurt als Leuchtturmprojekte im Alpe-Adria Raum zu positionieren."

Katharina Kohlmaier und Maximilian Pammer: "Bernhard Lamprecht hat vieles bewegt und mitgestaltet. In Kärnten war er in seiner Funktion als Asset Manager für die Sanierung der Alpen-Adria-Universität verantwortlich und hat die Uni bei ihrer Standortentwicklung mitbegleitet. Im Lakeside Park ist er geographisch nur einen Steinwurf von unserem Kärntner Unistandort entfernt. Thematisch wirkt er weiterhin an der Schnittstelle zwischen Forschung, Wirtschaft und Gebäudeinfrastruktur. Wir danken Bernhard Lamprecht sehr herzlich, wünschen ihm im Namen von UBU  alles Gute für die neue Aufgabe und freuen uns auf zukünftige Anknüpfungspunkte! Mit Richard Schöberl haben wir innerhalb des Teams einen kompetenten Nachfolger als Teamleiter gefunden."