Bauherrenpreis für Pädagogische Hochschule in Salzburg

Der Bauherrenpreis 2022 wurde letzten Freitag (4. November) in der Alten Residenz in Salzburg an die Gewinner vergeben. Eingereicht wurden Wohn-, Büro- und Bildungsbauten bis hin zu Wissenschafts- und Kulturinstitutionen. Aus den insgesamt 86 Einreichungen wurden 18 Projekte durch die Nominierungsjurien in den Bundesländern ausgewählt – fünf davon wurden mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Erst im September erhielt die PH eine Anerkennung vom Land Salzburg und nun wurde die sanierte und erweiterte Hochschule in der Akademiestraße 23-25 mit dem begehrten Bauherrenpreis ausgezeichnet. 

Nominiert waren drei BIG Bauprojekte:
Johannes Kepler Universität in Linz – Campus-Entwicklung durch Riepl Riepl Architekten,
Pädagogische Hochschule in Salzburg– Erweiterung und Sanierung durch riccione architekten Innsbruck,
HTL Bau und Design in Innsbruck– Erweiterung und Sanierung durch ao-architekten

Der Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekt*innen zeichnet seit 1967 herausragende Bauten, Freiraumgestaltungen sowie städtebauliche Lösungen der letzten drei Jahre aus. Ein Großteil der rund 320 bisher ausgezeichneten Bauten ist zu einem fixen Bestandteil des Kanons der österreichischen Architekturgeschichte der jüngeren Vergangenheit geworden.