Auszeichnung für das BG/BRG Gänserndorf

Bereits zum 58. Mal wurden im Landhaus St. Pölten die Auszeichnungen für „Vorbildliche Bauten in Niederösterreich“ vergeben. Aus 56 vorgelegten Bewerbungen wurden sechs Siegerbauten von der Fachjury für die Auszeichnung nominiert, die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übergeben wurden. Der Preis wurde vom Geschäftsführer Wolfgang Gleissner, Leiterin vom Unternehmensbereich Schulen Edith Klesl-Tauchner und Asset Manager Dieter Marhold entgegengenommen.

Aus einer Gangschule wurde ein Lebensraum für Schüler*innen

Zu klein und dringend sanierungsbedürftig bleibt bei dem aus den 70iger Jahren stammenden Konrad- Lorenz- Gymnasium in Gänserndorf kein Stein auf dem anderen. Es entstand ein heller, offener Schulbau der unter Verwirklichung eines neuen Raumkonzepts unterschiedliche Lernsituationen ermöglicht. Gemeinsames Bindeglied zwischen Bestand und Zubau ist eine über alle Geschosse reichende Aula. Für die Aufschüttung und Modellierung des Geländes wurde Betonabbruchmaterial wiederwendet, womit rund 700 LKW-Fahrten für eine Betonanschaffung eingespart werden konnte. Das gesamte Bestandsgebäude wurde thermisch saniert, die Fenster wurden getauscht, das Dach erneuert und die Fassade neu gedämmt, die Schule erfährt damit eine signifikante Verbesserung im Sinne der Energieeffizienz. Eine Photovoltaik Anlage am extensiv begrünten Dach sorgt für Strom. Zudem ist das gesamte Gebäude für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nun barrierefrei zugänglich.