Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen

Erst im Mai beeindruckte die HTL Bau & Design Innsbruck die Jury und erhielt den Oberösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie "Außer Landes". Nun bekam die sanierte und aufgestockte Schule eine Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen.

Prämierung für Um- und Erweiterungsbauten

Die dreiköpfige Jury hat aus insgesamt 76 eingereichten Projekten 16 Bauten ausgewählt. Sie entschied sich aus der Fülle der Einreichungen für vier Auszeichnungen, vier Anerkennungen und eine lobende Erwähnung. Seit 1996 wird alle zwei Jahre der Tiroler Landespreis vergeben. Dieses Jahr wurden vor allem Um- und Erweiterungsbauten prämiert. Nur ein einziger Neubau ist unter den Preisträgern.

(Auszug aus dem Jurytext von Sonja Gasparin)

„Am Beginn des Entwurfs von ao-architekten muss wohl das genaue Studium des aus den 1970er-Jahren stammenden Gebäudes gestanden sein. Wie sonst wäre es möglich, dass sich die Proportionen der Aufstockung subtil auf den Altbau beziehen? Beide Bauteile wirken durch diese maßliche Verwandtschaft fein „gestimmt“. Es ist ein neues Ganzes entstanden, das die zeitlich unterschiedliche Herkunft beider Teile nicht verschweigt.“ 

Alle eingereichten Projekte zeigt die Ausstellung "Neues Bauen 2022 in Tirol"