ETZ Süßenbrunn und die Reichsratsstraße erhalten Auszeichnung für klimaschonendes Bauen und Sanieren.

Bei einer Fachtagung des Klimaschutzministeriums (BMK) im Rahmen seiner Initiativen klimaaktiv und Austria Green Planet Building (AGPB) sowie von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) wurden vor Fachpublikum insgesamt 56 vorbildliche Sanierungs- und Neubauprojekte in Wien letzten Dienstag im Muth ausgezeichnet.

Nebengebäude des Parlaments

Parallel zur Sanierung des Parlamentsgebäudes wurden auch die Nebengebäude in der Reichsratsstraße 1 und 9 auf den gleichen baulichen, technischen und sicherheitstechnischen Stand gebracht. Zusätzlich zum Austausch der Fenster wurden auch die Außenwand und das Dach thermisch saniert. Durch die Erneuerung der haustechnischen Anlagen kann das Gebäude energieeffizient betrieben werden. Die Gebäude wurden mit klimaaktiv Gold ausgezeichnet.

Österreichs größtes ETZ

Das Einsatztrainingszentrum Süßenbrunn (Wien) wurde im Auftrag des BMI errichtet. Es ist mit einer 6-fach Raumschießanlage sowie mit einem sichtgeschützten Übungsgelände im Freien für die Aus- und Fortbildung von Exekutivbediensteten der Landespolizeidirektion Wien und Niederösterreich ausgestattet. Das Objekt wird über eine Wärmepumpenanlage mit Nutzung der Wärme aus dem Grundwasser beheizt und zum Teil gekühlt. Am extensiv-begrünten Dach ist eine 380kWp-Photvoltaik-Anlage installiert. Das ETZ wurde mit klimaaktiv Silber ausgezeichnet.