JKU Linz - TNF Turm

Altenbergerstraße 69, 4040 Linz
Altenbergerstraße 69, 4040 Linz

Johannes Kepler Universität Linz

Sanierung TNF Turm, Neubau Technikum

Der Turm der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz wurde umfangreich funktions- und sicherheitstechnisch saniert. 

Der sogenannte TNF-Turm wurde in den 1970er Jahren erbaut und seit 1977/78 genutzt. Er umfasst zwölf Geschoße und beherbergt vor allem Labors für Institute aus den Bereichen Chemie und Physik. Es werden unter anderem Brandschutz, Lüftung und Oberflächen wie Fußböden und Fassade überholt oder erneuert. Darüber hinaus werden Büros im 6. und 7. Obergeschoß zu Laborräumen umfunktioniert.

Im Rahmen der Fassadensanierung wurden Fenster und Sonnenschutz erneuert sowie die in die Jahre gekommene Betonfassade ausgebessert. Im Inneren des Gebäudes wurden alle WC-Anlagen saniert. Neben den Sanitäranlagen selbst wurde auch das Herzstück des Gebäudes, die Haustechnik, auf Vordermann gebracht. 

Neben der Sanierung des TNF-Turms wurde auch neuer Raum für das Technikum der JKU geschaffen. Hinter dem TNF-Turm entstand neben dem Hochschulfondsgebäude ein zweistöckiges Laborgebäude. Es bietet auf rund 1.400 Quadratmetern Platz für Labore, eine Maschinenhalle sowie die erforderlichen Nebenräume.

Über den Dächern - das Somnium

Das Dach des Turms erhielt mit dem "Somnium"  einen krönenden Abschluss.  Die 130 Tonnen schwere Stahlkonstruktion erhöht den bereits weithin sichtbaren Turm auf rund 60 Meter. Die begrünte Aussichtsplattform, die auch für Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen genützt werden kann, lädt zum Arbeiten, Studieren und Diskutieren ein. Darüberhinaus verfügt es über einen Thinktank mit 25 Plätzen.

 

>>> Informationen zum Wettbewerb

Baubeginn
Q4 2015
Fertigstellung
Q2 2019