Conrad Observatorium

Conrad Observatorium

Trafelberg, 2763 Muggendorf
Trafelberg, 2763 Muggendorf

Conrad Observatorium ZAMG

Neubau

In der niederösterreichischen Gemeinde Muggendorf bei Pernitz, rund 50 km südwestlich von Wien befindet sich das im Jahr 2002 eröffnete CONRAD Observatorium. Das Observatorium ist eine geophysikalische Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), benannt nach dem berühmten Seismologen und Klimatologen Prof. Dr. Victor Conrad (1876 – 1962).

In der Ausbaustufe II sind zur Unterbringung von Messeinrichtungen und elektronischem Equipment ein Stollensystem in der Länge von in Summe ca. 1005 m sowie ein ca. 200 m  tiefes und ein ca. 102 m tiefes Bohrloch errichtet worden. Das Stollensystem wurde nach der „Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode - NÖT“ zyklisch im Sprengvortrieb aufgefahren. Bei der Ausführung ist besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von magnetischen Werkstoffen gelegt worden.

Die im Jahr 2002 in Betrieb genommene Ausbaustufe I des unterirdisch gelegenen Observatoriums bietet eine Forschungs- und Ausbildungsstätte für die ersten beiden Disziplinen der Geophysik: Seismologie und Gravimetrie.

In seinem Vollausbau durch die Ausbaustufe II, welche die noch fehlende Disziplin – die Geomagnetik abdeckt, erreicht das CONRAD Observatorium seine Vollendung. Alle drei für die Geophysik im besonderen Maße relevanten Wissenschaftszweige sind dadurch vertreten.

Fotos: Michael Grühbaum

Baubeginn
Q2 2010
Fertigstellung
Q3 2013
Investitionen
rund 8,5 Mio. Euro
Nutzfläche Labor
rund 300 m²
Nutzfläche Stollen
rund 2.500 m²
Conrad Observatorium
Conrad Observatorium
Conrad Observatorium
Conrad Observatorium