JKU Juridicum Linz

Altenbergerstraße 69, 4040 Linz
Altenbergerstraße 69, 4040 Linz

JKU Juridicum Linz

Erweiterung

Der Bibliothekszubau erfolgte nordseitig an das bestehende Juridicum der JKU und ist optisch diesem angeglichen. Die haustechnische Anbindung konnte ebenfalls über die hierfür ausreichenden Kapazitäten des Bestandes erfolgen.

Die Erweiterungsfläche verteilt sich auf das Erdgeschoß, in dem sich hauptsächlich das Rechenzentrum und untergeordnet Büroflächen befinden, sowie auf die 4 Obergeschosse (Regelgeschosse), welche Bibliotheksflächen und Büroflächen vorsehen und in Betonfertigteilbauweise errichtet wurden.

Für die Erschließung des Zubaues wurde ein außen liegendes Fluchtstiegenhaus aus Sichtbeton bzw. als zweiter Aufschließungsweg eine neue Liftanlage geplant.

Ein modernes Zutrittssystem regelt den Zugang der Studenten und Berufsangehörigen der JKU zur Bibliothek. Angrenzend zum Zubau wurde ein Haustechnikraum für die Unterbringung eines mobilen Notstromaggregates für das neue Rechenzentrum errichtet.

Fotos: Monika Löff

Baubeginn
Q3 2019
Fertigstellung
Q3 2010
Architektur
Investitionen
rund 7,7 Mio. Euro
Nettogrundfläche
rund 4.6300 m²
JKU Linz - Juridicum
JKU Linz - Juridicum
JKU Linz - Juridicum
JKU Linz - Juridicum