BG/BRG Klosterneuburg

Buchberggasse 31, 3400 Klosterneuburg
Buchberggasse 31, 3400 Klosterneuburg

BG/BRG Klosterneuburg

Sanierung und Erweiterung

Zusätzliche Räume, mehr Platz in der Bibliothek, eine Klasse im Freien und einiges mehr brachten die Sanierung und die Erweiterung des Bundesgymnasiums mit sich.

Die rund 1.200 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Klosterneuburg freuen sich nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit über ein größeres und moderneres Schulgebäude. Rund 1.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche konnten durch einen Zubau und eine Aufstockung gewonnen werden. Damit weist das Objekt nun eine Nettogrundrissfläche von über 13.000 Quadratmetern auf. 

Der Zubau ist auf drei Seiten direkt mit dem Altbestand verbunden, was für eine harmonische optische Erscheinung sorgt. Im Erdgeschoß befindet sich ein neues Klassenzimmer und im 1. Obergeschoß bietet die erweiterte Bibliothek nun ausreichend Platz zum Lernen. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler ist die neue Freiklasse eine Etage darüber. Die rund 70 Quadratmeter große Terrasse ist mit Tischen sowie Sesseln möbliert und kann beispielsweise für Bildnerische Erziehung genutzt werden. Mit der Aufstockung eines Gebäudetraktes konnte zudem Raum für sieben zusätzliche Klassen geschaffen werden.

Neben der Erweiterung spielte insbesondere die Sanierung des Altbaus eine wichtige Rolle. Um die bestehenden Flächen effizienter zu nutzen, wurde hier die Raumaufteilung optimiert. So wurden unter anderem Werk- zu Klassenzimmern und der Fahrradkeller zu Unterrichtsräumen umgestaltet. Die neuen Sonderunterrichtsräume für Werken und EDV wurden im Kellergeschoß und jene für Biologie, Chemie und Physik im ersten Stock zusammengefasst. Die erfolgreiche Umgruppierung ermöglichte die Anzahl der Unterrichtsräume von 29 auf 42 zu steigern.

Fotos: Maria Noisternig

Baubeginn
Q2 2010
Fertigstellung
Q4 2011
Investitionen
rund 5,5 Mio. Euro
Nettogrundfläche gesamt
rund 13.300 m²
Nettogrundfläche Zubau
rund 1.000 m²
Bundesgymnasium Klosterneuburg
Bundesgymnasium Klosterneuburg
Bundesgymnasium Klosterneuburg
Bundesgymnasium Klosterneuburg
Bundesgymnasium Klosterneuburg
Bundesgymnasium Klosterneuburg