PH Niederösterreich

Feierliche Eröffnung der PH Niederösterreich in Baden

Hochschulgebäude alt weicht Campusplatz neu

Inerhalb von drei Jahren wurden das Hochschulgebäude, die Praxisvolksschule sowie die Mensa neu errichtet und der Sportstättentrakt samt Schwimmbad generalsaniert. Das Bestandsgebäude wurde erst nach Fertigstellung abgebrochen.  Somit konnten die Neubauten während des laufenden Hochschulbetriebs errichtet werden.

Nach der Übergabe der neuen Hochschule vergangenen Frühling fand nun die feierliche Eröffnung statt. Im Beisein von Bildungsminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Heinz Faßmann sowie Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing überreichte BIG Wolfgang Gleissner Rektor Erwin Rauscher den symbolischen Schlüssel. 

"Die BIG investierte rund 45 Millionen Euro in die Neugestaltung der PH Niederösterreich. Der Standort verfügt nun über ein vielfältiges, flexibel einsetzbares Raumangebot und schafft damit ideale Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und den Einsatz neuer Unterrichtsmethoden. Für die BIG ist die Neugestaltung der PH Niederösterreich ein Vorzeigeprojekt für unsere Expertise im Bildungsbau", resümiert BIG Geschäftsführer Wolfgang Gleissner. 

Den Schülern, Studierenden undn Lehrenden stehen nun modernste Infrastruktur auf rund 13.200 Quadratmtern zur Verfügung. Das Hochschulgebäude ist mit vier Geschoßen das höchste am neuen Schulcampus. Transparenz und Flexibilität prägen auch die Räumlichkeiten der neuen Praxisvolksschule. Eine Besonderheit ist das BIG ART Kunst- und Bauprojekt. Über der kreisförmigen Öffnung des Campusplatzes prangt ein Vers aus einem Erich Kästner Gedicht. Die künstlerische Intervention von Karl-Heinz Ströhle erinnert daran, dass Schule weit mehr ist als reine Wissensvermittlung.

Projektinfo PH NÖ

Presseaussendung