BSZ Bruck an der Leitha

Bundesschulzentrum Bruck an der Leitha feierlich eröffnet

Bundeschulzentrum Bruck an der Leitha feierlich eröffnet

Nachdem Ende September die letzten Feinschliffarbeiten abgeschlossen wurden, erfolgte heute die feierliche Eröffnung. Im Beisein von Helmut Moser vom BMBWF – in Vertretung der Bildungsministerin Iris Rauskala – und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister übergab BIG-Geschäftsführer Wolfgang Gleissner den symbolischen Schlüssel an die beiden Schulleiterinnen – Ulrike Wiedersich, Direktorin der BHAK / BHAS, sowie Sabine Puchinger, Direktorin des BG/BRG.

"Mit einer Investition von rund 11 Millionen Euro haben wir die Räumlichkeiten des BG/BRG sowie der Handelsakademie/Handelsschule Bruck an der Leitha saniert, erweitert und zu einem modernen Bundesschulzentrum entwickelt, das nicht nur außen, sondern auch innen in neuem Glanz erstrahlt. Ein besonderes Highlight ist außerdem der neue Kreativturm, in dem sich die Schüler und Schülerinnen bildnerisch und musisch entfalten können", so Wolfgang Gleissner.

"Mit diesem erfolgreich abgeschlossenen Projekt wurde nicht nur die Herstellung eines zeitgemäßen Standards unserer Schule bewirkt, mit dem Kreativturm wurde zudem ein architektonisches Landmark errichtet", sagt Helmut Moser.

Neubau "Kreativturm"

Parallel zur Sanierung des BSZ lief ab Sommer 2017 der Neubau des "Kreativturms". Anstelle des ehemaligen Schulwarthauses errichtete die BIG auf dem Vorplatz des Bundesschulzentrums einen "Kreativturm" mit sechs Sonderunterrichtsräumen für Bildnerische Erziehung und Werken sowie einem neuen Schulwartraum mit Technikzentrale. Der "Turm" besteht aus zwei auskragenden Obergeschoßen und hat im Erdgeschoß einen eigenen Eingang, der an jenen im Bestandsgebäude angebunden ist und diesen dadurch entlastet.

Bestandssanierung

In den Bestandstrakten des BSZ wurde eine umfassende Innen- und Funktionssanierung durchgeführt. Administration, Bibliothek, Mehrzwecksaal, Buffet, Pausenbereiche, Musikproberaum und Besprechungsräume wurden durch den Abbruch von Zwischenwänden komplett neu konfiguriert. Für die Errichtung neuer Unterrichtsräume wurden teilweise sogar tragende Wände versetzt. Die Sanitäreinrichtungen wurden vollständig abgebrochen und neu errichtet. Auch die Turnsäle erstrahlen in neuem Glanz.

"Mit den Sanierungsmaßnahmen wurde ein nahezu neues Schulgebäude geschaffen. Funktionell, den Anforderungen für zeitgemäßen Unterricht entsprechend, dabei eine positive Atmosphäre für den Aufenthalt in den Räumlichkeiten vermittelnd. So kann die BHAK/BHAS Bruck/Leitha als wichtigster kaufmännischer Schulstandort des Bezirks seine Funktion in der Zukunft noch besser und effizienter erfüllen. Darüber freue ich mich für unsere Schülerinnen und Schüler", ergänzt Ulrike Wiedersich.

"Die Sanierungsmaßnahmen wurden von Dir. Mag. Mathias Schön über die gesamte Zeit mit großem Einsatz verfolgt und betreut. Helle und freundliche Räumlichkeiten, die nun mit den neuesten technischen Möglichkeiten ausgestattet sind, motivieren Lehrer/innen und Schüler/innen zu engagiertem Lehren und Lernen. Nach außen sind wir nun sowohl farblich und baulich, als auch - und das schon immer - leistungsmäßig ein Ausrufezeichen in der Region für solide hochwertige Allgemeinbildung. Wir – die Mitglieder der Schulgemeinschaft des BG/BRG Bruck/Leitha - freuen uns über 'unser' runderneuertes Haus", sagt Sabine Puchinger.